
Heute ist Montag, aber trotzdem schulfrei, denn es ist Maria Empfängnis. Emilias Mutter steht schon früh auf und druckt Zettel aus. Auf jedem Zettel ist ein Foto vom Kaninchen und eine Telefonnummer, unter der man sich melden kann, falls es jemand vermisst. Emilia soll die Zettel dann aufhängen.
Bevor sie losgeht, besucht sie noch ihre beste Freundin Anna und erzählt ihr ganz aufgeregt, was gestern passiert ist. Anna staunt: „Oh, das ist ja spannend! Ein echtes Abenteuer!“
Gemeinsam machen sich die beiden Mädchen auf den Weg, um die Zettel in der Nachbarschaft aufzuhängen. Sie plaudern darüber, was wohl passieren würde, wenn sie den Besitzer des Kaninchens nicht finden. Plötzlich sehen sie das Tierheim, das etwas außerhalb des Dorfes liegt, und merken, dass sie schon ganz schön weit gelaufen sind.
Anna hat eine Idee: „Vielleicht ist das Kaninchen ja aus dem Tierheim weggelaufen?“
„Ja, das könnte sein! Lass uns nachfragen“, sagt Emilia.
Die beiden klingeln am Tierheim. Kurz darauf öffnet ihnen eine junge Frau die Tür. „Hallo, ich bin Lotta“, stellt sie sich freundlich vor. Emilia und Anna zeigen ihr das Foto vom Kaninchen. Lotta schaut und lächelt: „Ja, das ist es! Das ist Schneeball, den suchen wir schon seit vorgestern.“
Die Mädchen freuen sich riesig, dass sie nun wissen, wo das Kaninchen hingehört. Ein kleines bisschen traurig sind sie trotzdem, weil sie Schneeball noch am selben Tag zurückbringen müssen. Aber Emilia und Anna sind sich einig: „Keine Sorge, wir kommen Schneeball bestimmt im Tierheim besuchen!“
Nur noch 16 Tage bis Weihnachten























