„Guten Morgen, liebe Freunde! Wir haben die letzten 3 Tage so viel gebastelt: Christbaumschmuck, Adventkränze und Schifferl. Wie wäre es, wenn wir heute einen Wandertag einlegen? Es ist so schön, wir könnten ein Stück auf den Berg da vorne gehen. Vielleicht haben wir eine tolle Aussicht auf unseren Wald?“, schlägt der Bär Bruno vor. Alle Freunde sind sofort begeistert und so packen sie ihre Rücksäcke zusammen und machen sich sofort auf den Weg.

Bruno ist so motiviert, er läuft los und singt dabei viele Wanderlieder. Nach einer Weile schaut er zurück und bleibt erschrocken stehen. Wo sind denn seine Freunde? Haben sie sich etwa verlaufen? Etwas ängstlich läuft er zurück, aber er hat sie schon entdeckt. Da ganz weit unten sitzen sie auf einem großen Stein und machen eine Pause.

„Was ist los mit euch? Wir haben noch nicht einmal die Hälfte geschafft und ihr macht schon eine Pause?“, fragt der Bär. „Bruno, du bist doch viel größer und stärker wie wir! Wir können nicht so schnell gehen. Wir haben es versucht, aber wir sind jetzt schon aus der Puste!“, sagt Hannah, der Hase. „Oh ja, du hast recht. Es tut mir leid! Dann machen wir eine Pause und wenn ihr bereit seid, dann geht es weiter. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit.“.

Als sich der Fuchs, der Hase, der Igel und der Vogel wieder gestärkt haben und wieder zu Atem gekommen sind, geht es weiter. Allen voran der kleine Igel.

Nach einiger Zeit haben sie es geschafft und tatsächlich: Die Aussicht auf ihren schönen Wald ist atemberaubend! Da hat sich die Anstrengung echt gelohnt!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .