Heute möchten Emilia und Anna etwas ganz Besonderes machen. Weil sie gestern bei ihrem Wandertag so viele Rehe und Vögel gesehen haben, die nach Futter gesucht haben, wollen sie den Tieren ein kleines Geschenk bringen. Immerhin ist morgen Weihnachten.

Zuerst gehen Emilia und Anna in den Supermarkt, um Heu für die Rehe zu kaufen. Danach suchen sie im Wald eine Stelle unter einem großen Baum, wo nicht so viel Schnee liegt, um das Heu auszulegen. Einige Kastanien vom Herbst, die sie noch zuhause gefunden haben, legen sie ebenfalls dazu. Die Rehe sollen es schön bequem und lecker haben.

Für die Vögel haben die beiden Kinder Sonnenblumenkerne besorgt. Im Keller finden sie ein altes Vogelhäuschen, das sie schon lange einmal benutzen wollten. Es ist etwas staubig, deshalb putzen Emilia und Anna es erst gründlich, bevor sie es vorsichtig an einem Ast befestigen.

Kaum ist alles fertig, dauert es nicht lange, bis die ersten Vögel freudig zum Vogelhaus kommen. Ein freches Rotkehlchen fliegt immer wieder auf den Rand des Häuschens, zwitschert laut und pickt mutig die Sonnenblumenkerne heraus. Ein kleiner Specht klopft neugierig gegen den Baumstamm, als wollte er sagen: „Hey, ich bin auch hier!“ Im Wald bei der Futterstelle stehen schon die ersten Rehe und fressen genüsslich das Heu und die Kastanien.

Plötzlich huscht ein Eichhörnchen vorbei, schnuppert an den Kastanien und springt flink von Ast zu Ast. Emilia und Anna lachen, als Bella versucht, dem kleinen Tier hinterherzuspringen, aber immer wieder im Schnee ausrutscht. „Es ist so schön zu sehen, wie sich die Tiere freuen“, sagt Emilia. Anna nickt begeistert: „Ja, und wir können ihnen jeden Winter wieder ein bisschen helfen.“

Die beiden Mädchen sind glücklich, dass sie den Waldtieren eine Freude bereiten konnten, und machen sich schließlich zufrieden auf den Heimweg, während Bella fröhlich durch den Schnee springt.

Nur noch 1 Tag bis Weihnachten


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.