Neuer Red-Zac mit integriertem Post-Partner

Nachdem die Österreichische Post im November 2022 beschlossen hatte, das Postamt 8630 Mariazell aus wirtschaftlichen Gründen schließen zu wollen (wir berichteten), wurde im Frühjahr 2023 eine Post-Partner-Stelle in Mariazell gesucht und ausgeschrieben.

Unter den Bewerbungen für diese für die Bevölkerung so wichtige Infrastruktureinrichtung war auch die Red-Zac Filiale der Stadtbetriebe Mariazell, die letztlich dann auch den Zuschlag erhalten hatte. Und so wurde über die Sommermonate 2023 das bereits in die Jahre gekommene Elektro-Fachgeschäft in der Wiener Straße 19 umgebaut, modernisiert und dabei die Post-Partner-Stelle berücksichtigt und in das neu gestaltete Verkaufslokal integriert.

Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell - Foto: Mariazell Online
Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell – Foto: Mariazell Online

Zwei gesonderte Bauabschnitte ermöglichten trotz der umfangreichen Sanierung einen nahezu durchgehenden Betrieb des Verkaufsgeschäftes, forderten allen Beteiligten aber auch enorme Anstrengungen hinsichtlich Planung und Koordination sämtlicher Gewerke ab. Dank der Flexibilität der mehrheitlich einheimischen Firmen konnten sämtliche Arbeiten aber wie geplant pünktlich abgeschlossen werden.

Anfang Oktober 2023 wurde das neue Geschäftslokal erstmals geöffnet, am Freitag, 6. Oktober fand dann die offizielle feierliche Eröffnung statt. Geschäftsführer Alexander Brandl konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran den Mariazeller Superior Pater Michael Staberl, der Gottes Segen erbat – für die Räumlichkeiten, für die Mitarbeiter und auch die zahlreichen Kunden, die hier tagtäglich ein- und ausgehen.

Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell - Foto: Mariazell Online
Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell – Foto: Mariazell Online

Ebenso unter den Gästen der Mariazeller Bürgermeister Walter Schweighofer als Eigentümervertreter der Stadtbetriebe Mariazell, der ehemalige Geschäftsführer der Stadtbetriebe Ing. Johann Zauner, RED ZAC Vorstand Brendan Lenane, der Leiter der Abteilung Zentrales Partnermanagement der Österreichischen Post AG Alois Mondschein, Gerhard Gamsjäger vom Postpartnermanagement Mitte/West sowie Mitglieder des Gemeinderats der Stadtgemeinde und Vertreter der bauausführenden Firmen.

Mit der Postpartnerschaft könne der Nahversorger Red-Zac an sofort wieder von einer höheren Kundenfrequenz profitieren, da in den letzten Jahren speziell im Elektrohandel sehr viel Wertschöpfung in den Online-Handel abgeflossen sei, so Brandl in seiner Ansprache. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit – speziell bei seinen Mitarbeitern für deren großartigen Einsatz während der Umbauphase.

Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell - Foto: Mariazell Online
Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell – Foto: Mariazell Online

Bürgermeister Walter Schweighofer betonte, dass es mit dieser Partnerschaft gelungen sei, die Postfiliale wieder in die Verantwortlichkeit der öffentlichen Hand zu legen und damit nicht nur die Post, sondern auch das Elektrogeschäft langfristig und nachhaltig abzusichern. Schließlich sei es auch Aufgabe der Gemeinde, die Infrastruktur und die Nahversorgung für die Bevölkerung so gut wie möglich zu erhalten und abzusichern.

Alois Mondschein von der Österreichischen Post AG und RED ZAC Vorstand Brendan Lenane berichteten von bereits in der Vergangenheit realisierten und gut funktionierenden Post-Partnern in Red-Zac Betrieben in ganz Österreich und zeigten sich zuversichtlich, dass auch der neue Mariazeller Post-Partner eine Erfolgsgeschichte werden würde – nicht nur für die Post und für Red-Zac, sondern auch für die Post-Kunden, die nun vor allem von den wesentlich längeren Öffnungszeiten profitieren würden.

Rechtzeitig fertiggestellt wurde seitens der Stadtgemeinde auch eine großzügige neue Ladezone direkt vor dem Eingang, die selbstverständlich auch den anderen Betrieben in der Wiener Straße und aber gleichzeitig auch als Busbucht und Ausstiegsstelle für die gegenüberliegende Talstation der Seilbahn dient.

Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell - Foto: Mariazell Online
Eröffnung Postpartner im Red-Zac Mariazell – Foto: Mariazell Online

Im abschließenden Gruppenfoto v.l.n.r.: Stadtbetriebe Geschäftsführer Alexander Brandl, Abteilungsleiter Thomas Bröderbauer, Bürgermeister Walter Schweighofer, Red-Zac Vorstand Brendan Lenane, Superior Pater Michael Staberl, der Leiter der Abteilung Zentrales Partnermanagement der Österreichischen Post AG Alois Mondschein und Gerhard Gamsjäger vom Postpartnermanagement Mitte/West

Nachfolgend einige Bilder von der Eröffnung:

Bericht und Bilder: Mariazell Online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .