Faschingsumzug in Mariazell

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern ist es bestimmt aufgefallen: Die Faschingszeit war heuer im Mariazeller Land wieder lebendig – zahlreiche Faschingsfeste, Partys und Tanzveranstaltungen für große und kleine Faschingsnarren sorgten nach den Pandemiejahren endlich wieder für die lustigste Zeit des Jahres.

Eine Wiedergeburt erlebte am Sonntag, 19. Februar 2023 auch der Mariazeller Faschingsumzug. Trotz des regnerischen und teilweise sogar stürmischen Wetters waren hunderte Zuschauer bereits am Vormittag zum bunten Faschingstreiben am Mariazeller Hauptplatz gekommen, um die mit viel Aufwand gebastelten Kostüme und Wägen zu bestaunen.

Faschingsumzug in Mariazell, Foto: Mariazell Online

Initiiert wurde dieses Faschingstreiben von einer Gruppe rund um Wolfgang und Claudia Höhn (Sportredia), Thomas Bröderbauer (Stadtbetriebe Mariazell) und der Freiwilligen Feuerwehr, unterstützt durch das Kulturreferat der Stadtgemeinde. Dutzende Gruppen, darunter auch die Kinder der Kindergärten der Region, zeigten in lustigen und fantasievollen Darstellungen die verschiedensten Themen und erinnerten dabei aber auch an die „guten alten Zeiten“, wie das Motto des Umzugs lautete. So wurden Themen wie die ehemalige Diskothek im Mariazellerhof ebenso aufgegriffen wie das alte Landeskrankenhaus oder das seit mehr als einem Jahrzehnt geschlossene Hallenbad – ein „Dauerbrenner“, dem sich gleich zwei Gruppen in humorvoller Weise widmeten.

Faschingsumzug in Mariazell, Foto: Mariazell Online

Start des Umzugs war pünktlich um 11:11 Uhr am Hauptplatz, von wo aus der bunte und lustige Konvoi – musikalisch begleitet durch die Stadtkapelle Mariazell und den Musikverein Aschbach – durch die Wiener Straße stadtauswärts bis zum „Narrendorf“ führte. Witterungsbedingt wurde dieses Narrendorf kurzerhand vom Freigelände in die trockene Fahrzeughalle der Feuerwehr verlegt, wo Bernd Wohlmuth und sein Team vom Tennisstüberl für die kulinarische Verpflegung der Faschingsnarren sorgte.

Faschingsumzug in Mariazell, Foto: Mariazell Online

Ergänzt wurde das Narrendorf durch eine Maskenprämierung sowie eine Spielestation für die kleinen Faschingsnarren, überdies konnte man bei einer Versteigerung Teile der Ausstattung des alten Hallenbades als Andenken erwerben.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren für die „Initialzündung“, aber auch allen teilnehmenden Gruppen und maskierten Narren, die sich trotz des nassen und kalten Wetters die gute Laune nicht nehmen ließen und mit dieser Veranstaltung nach vielen Jahren nun für eine „Auferstehung“ dieser alten Tradition gesorgt haben. Danke aber auch allen anderen Veranstaltern, die mit den verschiedensten Events ebenso einen Anteil an der Belebung der Faschingszeit beigetragen haben und hoffentlich auch nächstes Jahr wieder beitragen werden.

Bericht und Bilder: Mariazell Online

Eine Antwort

  1. 2. März 2023

    […] Online via , 1 week ago Gratulation den Veranstaltern – Danke den Teilnehmern! https://www.mariazell.at/2023/02/20/faschingsumzug-in-mariazell-379/ #mariazell #mariazellonline #fasching2023 #stadtkapellemariazell – […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .