Heilige Orte – Heilige Wege
Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!
Zur Wallfahrt von Mariazell gehört natürlich einerseits die prächtige Basilika mit der Gnadenstatue, andererseits jedoch auch die Heiligen Wege, die zu diesem Pilgerziel führen sowie die vielen Heiligen Orte im Umfeld der Basilika und im gesamten Mariazeller Land.
Im Sommer 2022 konnte die Basilika Mariazell in Kooperation mit der Mariazellerland GmbH und dem Tourismusverband sowie mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union das Leader-Projekt „Heilige Orte – Heilig Wege“ ausarbeiten und realisieren.
Damit soll den Pilgern und Wallfahrern bei ihrem Aufenthalt in Mariazell ein zusätzliches pilgergerechtes Programm geboten werden. Dazu wurden Broschüren in den Sprachen Deutsch, Tschechisch und Ungarisch hergestellt, die den interessierten Gästen und Besuchern die historische und kunsthistorische Bedeutung dieser Heiligen Orte und Heiligen Wege näher bringen sollen.
Diese Broschüre (deutschsprachige Version) können Sie hier herunterladen.
Eine ansprechend gestaltete Beschilderung der einzelnen Heiligen Orte und entsprechende Übersichtstafeln sollen dazu anregen, die Heiligen Orte und Heiligen Wege zu besuchen, zu erwandern und zu erkunden.
Das letzte Stück des Mariazeller Gründerweges, der von der Kirche am Sigmundsberg über den Ursprungsfelsen nach Mariazell verläuft oder das letzte Stück der Via Sacra, das von der St. Sebastiani Kirche ausgeht, sind nur zwei Beispiele für die Heiligen Wege mach Mariazell. Die Heiligen Orte der Region, darunter viele Bildstöcke, Kirchen und Kapellen oder aber auch die „Urlauberkreuze“ laden zum „spirituellen Unterwegssein“, zu Stille und Gebet ein.
Die Basilika Mariazell lädt herzlich dazu ein, sich ausgehend von der Basilika mit dem Gnadenbild auf den Heiligen Wegen zu den Heiligen Orten zu begeben!