Land der Berge: Pilgern nach Mariazell

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

In der neuen Land der Berge Dokumentation steht Mariazell im Mittelpunkt. Die Sendung wird am Donnerstag, 25. März 2021 um 20:15 Uhr auf ORF III ausgestrahlt.

Pilgern nach Mariazell - Foto: splashfilm.net
Pilgern nach Mariazell – Foto: splashfilm.net

„Ich bin jetzt schon müde“, sagt Viktor Gernot, als er sich mit seinem Freund und Kollegen Wolfgang Fifi Pissecker trifft. Die beiden wollen von Wien nach Mariazell wandern. Ein einmaliges Erlebnis, und der perfekte Einstieg in das Erlebnis „Weitwandern“.

Viktor Gernot wandert dabei die „Via Sacra“, einen alten und geschichtsträchtigen Pilgerweg, der an den Grenzen der Bundeshauptstadt beginnt und durch das Mostviertel bis nach Mariazell führt. Er trifft dabei auf den Abt in Heiligenkreuz, besucht den Theaterbahnhof in Altenmarkt, erkundet die Araburg in Kaumberg, gelangt in das Stift Lilienfeld, fährt mit dem Sessellift auf den Muckenkogel und erreicht schließlich Annaberg, wo er die Zipline austestet. Dass er dabei den richtigen Weg manchmal nicht auf Anhieb findet, scheint ihn nicht weiter zu stören.

Sein Freund und Kollege, Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Fifi Pissecker, ist derweil am etwas anspruchsvolleren Wiener Wallfahrerweg 06 unterwegs. In Kaumberg trifft er – fit und weitwandererprobt – auf den etwas geschafften Viktor Gernot, bevor er über St. Aegyd und die Mariazeller Bürgeralpe ans Ziel gelangt.

Was es mit Brothüten, Hirschtalg am Knie und viel zu schweren (oder zu kleinen) Rucksäcken auf sich hat, das erfahren die ZuseherInnen dieser nicht ganz ernst gemeinten Ausgabe von „Land der Berge“ am Donnerstag, 25. März 2021.

Bericht und Fotos: splashfilm.net

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .