Winterbetrieb auf der Mariazeller Bürgeralpe vorzeitig eingestellt

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Auch für das Team der Bürgeralpe Mariazell ist die Wintersaison 2020/2021 sehr herausfordernd. Um den Bestand des Unternehmens nicht zu gefährden, wurde bereits am 15. Februar auf Wochenendbetrieb reduziert, jetzt wurde aufgrund der warmen Witterung der Winterbetrieb 2020/21 vorzeitig komplett eingestellt.

Panorama Hofstatt – Foto: Mariazeller Bürgeralpe Seilbahnbetriebs GmbH

In einer Aussendung schreibt der Geschäftsführer der Mariazeller Bürgeralpe, Johann Kleinhofer:

Aufgrund der extremen Temperaturen der letzten sowie der kommenden Tage sehen wir uns nach der heutigen Begehung nicht im Stande eine Piste in der gewohnten, heurigen Qualität zu präsentieren. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Liftbetrieb vorzeitig einzustellen. Unsere Partnerskiberge Gemeindealpe Mitterbach und Annaberg stehen Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen auf Ihren Besuch im Sommer oder in der nächsten Wintersaison.

Trotz aller Schwierigkeiten im Bereich Präventionsmaßnahmen sowie bei gleichzeitiger Beschränkung der Besucheranzahl und daher vorhersehbar hohen Umsatzverlusten war es dem Team der Bürgeralpe Mariazell dennoch ein Anliegen, den Gästen, Einheimischen und vor allem Kindern das Skifahren auch in diesem Winter möglichst lange zu ermöglichen.

Es wurde viel Geld in die Verbesserung der Anlage und Neuaufstellung des Beschneiungsteams gesteckt, um die letztjährigen Defizite im Bereich Beschneiung und Präparierung auszumerzen. Zahlreiche positive Rückmeldungen für die ausgezeichnete Pistenqualität bestätigen die Bemühungen des Teams.

Allerdings ist es nach dem Ende der niederösterreichischen Semesterferien und auch schon in den Jännerwochen davor zu einem drastischem Besucherrückgang gekommen. Die verbleibende Wintersaison drohte aufgrund der fehlenden Beherbergung sowie Gastronomie weitere erhebliche Verluste mit sich zu bringen. Daher reduzierte man bereits nach den Semesterferien auf reinen Wochenendbetrieb mit den Vierersesselliften Nordlift und Hofstattlift sowie dem Übungslift Zuckerwiese, der Bürgeralpe Express in Mariazell und der Jubiläumslift wurden eingestellt.

Jetzt haben die frühsommerlichen Temperaturen den Pisten zusätzlich massiv zugesetzt, sodass die Qualität nicht mehr geboten werden konnte und damit ein vorzeitiges Ende der Wintersaison 2020/21 nicht mehr zu verhindern war.

Natürlich haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die Gemeindealpe in Mitterbach und das Skigebiet Annaberg zu besuchen – diese haben vorerst weiterhin uneingeschränkten Betrieb.

Bericht: Mariazell Online
Quelle und Foto: Bürgeralpe Mariazell

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .