13. Steirische Lehrlingswallfahrt

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Am 6. Juni 2018 besuchten über 700 Lehrlinge die Basilika – die steirische Berufsschulwallfahrt nach Mariazell fand dieses Jahr unter dem Motto „Wir glauben an unsere Zukunft“ zum 13. Mal statt.

Jedes Jahr gestaltete eine der 19 steirischen Berufsschulen das Prozessionskreuz, heuer kam die Ehre der LBS Eibiswald zu, die ein hochmodernes Kreuz mit Starkstromkabeln, W-Lan Antennen und LED konstruierte. „Im Leben ist es wichtig, dass eine gewisse Spannung herrscht – damit immer etwas los ist – für diese Spannung stehen die Elektriker die das Kreuz gemacht haben“, so Superior Pater Michael Staberl. Die zum Bau der Kreuzes verwendeten Materialien repräsentieren die vier Berufsgruppen der LBS: die Elektrotechniker, die Elektriker, die Mechatroniker und die Informationstechniker.

Pater Michael segnete das Kreuz mit einem Gebet, das Papst Franziskus für die Jugendsynode diesen Herbst verfasst hat: „(…) lass sie mutig ihr Leben in die Hand nehmen, nach den schönsten und sinnvollsten Dingen des Lebens streben und stets ein freies Herz bewahren. Hilf ihnen, begleitet und geführt von weisen und großherzigen Menschen, dem Ruf, den Du an jeden Einzelnen von ihnen richtest, zu folgen, um ihren Lebensentwurf zu verwirklichen und glücklich zu werden. Halte ihre Herzen offen für große Träume und lass sie auf das Wohl ihrer Brüder und Schwestern achten. (…)“

Als Symbol für das Licht der Welt, die Auferstehung Jesus, leuchtet das Prozessionskreuz in den Liturgiefarben grün, rot, violett und weiß.

Um 10:00 Uhr formierten sich die SchülerInnen und zogen über die Grazer Straße in die Basilika ein. Jede Schule trug bei diesem Einzug das eigene Vortragekreuz sowie eine eigene Prozessionsfahne. Somit begleiteten alle Kreuze der vergangenen Jahre die Prozession.

Die Festmesse um 11:15 Uhr wurde von Diözesanseelsorger der Jungen Kirche, Mag. Bernhard Pesendorfer CM, gehalten, dieser beendete die Messe mit den Worten „Herr, lass Wunder geschehen, rund um uns, und vor allem durch uns.“

Bericht und Fotos: Mariazeller Land GmbH, Anna Scherfler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .