Gemeinde-Vertragsbediensteten (m/w/d)
Anzeige eingetragen am 23. Januar 2023
Die Stadtgemeinde Mariazell schreibt die Stelle einer/eines Gemeinde-Vertragsbediensteten (m/w/d) für die Leitung des Stadtamtes Mariazell aus.
Beschäftigungsausmaß: Vollbeschäftigung (40 Wochenstunden)
Aufgabenbereich:
• Amtsleitung
– Leitung des inneren Dienstes des Gemeindeamtes
– Überwachung eines geregelten, den gesetzlichen Vorschriften entsprechenden Dienstbetriebes
– Schriftverkehr Gemeinderat und Bürgermeister
– Erstellung Gemeinde-Haushaltsplan (Voranschlag) und Haushaltsüberwachung
– Kontrolle Posteingang
• Gemeinderatsangelegenheiten
– Sitzungsmanagement
– Protokollführung
– Ausarbeitung von Gemeinde-Verordnungen
– Vertragsangelegenheiten inkl. rechtliche und inhaltliche Prüfung von Verträgen
– Erledigung der Gemeinderatsbeschlüsse
– Grundstücksverwaltung der Gemeinde, Grundverkäufe etc.
• Personalangelegenheiten
– Personalverwaltung bzw. Dienstaufsicht über alle Gemeindebediensteten
– Dienstbesprechungen u. Mitarbeitergespräche, Dienstanweisungen
– Personalausschreibungen
– Ausarbeitung von Dienstverträgen, Berechnung Vorrückungsstichtag
– Dienstzeugnisse
Anstellungserfordernisse:
• Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
• Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit
• Kundenorientiertes und kommunikatives Arbeiten
• Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung (ua. Gemeinde-Verwaltungsdienstprüfungen, Kurs- und Seminarbesuche)
• Gute EDV-Kenntnisse (vor allem MS-Office)
• Flexibilität bei der Arbeitseinteilung
• Österreichische Staatsbürgerschaft bzw. EU Staatsbürgerschaft
• Bevorzugt werden Bewerber mit Erfahrungen im Gemeindedienst oder mit einem Studium der Rechtswissenschaften
Vorgesehener Dienstantritt: Mai 2023
Die Anstellung erfolgt vorerst befristet auf zwei Jahre. Die Übernahme der Amtsleitung ist für Juni 2024 geplant. Bis dahin ist zur Einarbeitung eine Mitarbeit in der Amtsleitung vorgesehen. Der erste Monat gilt als Probemonat. Bei entsprechender Eignung ist die Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis vorgesehen. Die Einstellung erfolgt nach den Bestimmungen des Stmk. Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes. Die Entlohnung erfolgt nach dem Gehaltsschema für die Verwendungsgruppe b. Eine der Verwendung und der beruflichen Qualifikation entsprechende Zulage wird gewährt. Schriftliche Bewerbungen sind unter Beilage der entsprechenden Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Strafregisterbescheinigung, Beschreibung der bisherigen beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen mit den erforderlichen Nachweisen) bis 28.02.2023 an das Stadtamt Mariazell, Pater Hermann Geist-Platz 1, 8630 Mariazell, zu richten.