Amtseinführung Pater Michael und Pater Christoph

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Pater Dr. Michael Staberl ist neuer Superior, Pater Mag. Christoph Pecolt ist neuer Stadtpfarrer von Mariazell

Mit einer feierlichen Festmesse wurde am Freitag, 30. September 2016 der bisherige Stadtpfarrer von Mariazell, Pater Dr. Michael Staberl, in sein neues Amt als Superior der Basilika Mariazell eingeführt.

Basilika Mariazell

Gleichzeitig fand auch die Amtseinführung seines Nachfolgers als Stadtpfarrer des Pfarrverbandes Mariazell/Gußwerk, Pater Mag. Christoph Pecolt, statt.

Der äußerst gut besuchte Gottesdienst am Hochaltar der Basilika wurde vom Abt des Mariazeller Mutterklosters St. Lambrecht, Abt Mag. Benedigt Plank gemeinsam mit dem Dechant des Dekanats Bruck, Mag. Hans Feischl zelebriert.

In seiner Predigt begrüßte der neue Superior ganz besonders die Jungscharkinder, die Pfarrjugend und seine Kameraden von der Mariazeller Feuerwehr. Er dankte auch seinem Vorgänger, Pater Mag. Karl Schauer für dessen 25-jähriges Wirken in Mariazell und ersuchte die anwesenden Gläubigen und Freunde im Sinne des diesjährigen Mottos der Diözese um Barmherzigkeit. Sowohl er als auch sein Nachfolger Pater Christoph seien jetzt mit neuen und großen Aufgaben konfrontiert – da könne man die eine oder andere „Anlaufschwierigkeit“ nicht gänzlich ausschließen.

 

Amtseinführung - Foto Kuss

 

Unter den vielen Gästen der Festmesse befanden sich auch NR-Abg. Erwin Spindelberger, der Präsident der Freunde des Heiligtums und ehemaliger Gouverneur der österreichischen Nationalbank Dr. Klaus Liebscher und der amtierende Bürgermeister von Mariazell, Manfred Seebacher, sowie seine Vorgänger Josef Kuss, Helmut Pertl und Ing. Karl Pingl.

Weiters waren neben dem Pfarrgemeinderat auch Abordnungen der Einsatzorganisationen, allen voran die Feuerwehr, aber auch Rotes Kreuz, Polizei und Bergrettung anwesend, um an der Feier teilzunehmen.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Willi Lammer an der Orgel sowie eine Abordnung der Stadtkapelle Mariazell, die Jungschar und die Pfarrjugend Mariazell.

Nach dem Festgottesdienst wurden die Mitfeiernden zu einer Agape geladen.

Herzlichen Dank an Josef Kuss für die nachfolgende Bildergalerie!

 

 

Bericht: Mariazell Online

Fotos: Mariazell Online und Foto Kuss

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .