Mariazellerbahn: Deutlicher Fahrgastanstieg im Jänner

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Über ein deutliches Fahrgast-Plus darf sich die Mariazellerbahn im Jänner 2016 freuen. „Wir haben Anfang des Jahres fast 33.000 Fahrgäste – das sind um 2.150 mehr als im Vorjahr und damit ein Anstieg um 7 Prozent – registriert. Mit dem neuen Fahrplan, der seit Mitte Dezember in Kraft ist, können wir unseren Gästen noch mehr Komfort und vor allem Schnelligkeit bieten. Dank der zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen – alleine im Vorjahr wurden 2,6 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert – konnten wir die Fahrzeit zwischen St. Pölten und Laubenbachmühle um vier Minuten pro Strecke verkürzen. Unsere Pendlerinnen und Pendler wissen das zu schätzen“, freut sich Verkehrslandesrat Karl Wilfing über die positiven Entwicklungen.

Deutlicher Fahrgastanstieg - Karl Wilfing und Gerhard Stindl. (© NÖVOG/Luger)

Der Fahrplanwechsel im Dezember hat viele Neuerungen gebracht, die von den Fahrgästen sehr positiv aufgenommen wurden. „Wir haben bei der Erstellung des neuen Plans darauf geachtet, noch stärker auf die Bedürfnisse der Pendlerinnen und Pendler einzugehen. Die Anbindung an Züge in Richtung Wien wurde daher weiter verbessert und die Wartezeiten wurden so kurz wie möglich gehalten. Die neue Betriebsausweiche in Ober-Buchberg verringert die Fahrzeit zwischen St. Pölten und Mariazell auf 2 Stunden und 15 Minuten – das sind um 25 Minuten weniger im Vergleich zu 2012“, informiert NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl über die Vorteile des neuen Fahrplans.

Für alle, die die Mariazellerbahn regelmäßig nutzen, um in die Arbeit und retour zu fahren, gibt es zudem die Möglichkeit mit dem Kauf einer Monatskarte die Geldbörse zu schonen. So etwa kommt eine Monatskarte auf der Strecke zwischen St. Pölten und Kirchberg an der Pielach auf 88,80 Euro. Im Vergleich dazu kosten Einzelfahrten an 20 Werktagen insgesamt 252 Euro. Mit Kauf einer Monatskarte spart der Fahrgast somit 163,20 Euro.

Die Mariazellerbahn punktet aber nicht nur als öffentliches Verkehrsmittel, sondern auch als Ausflugsziel, was sie zu einem absoluten Vorzeigeprojekt in Niederösterreich macht. „Nicht ohne Grund wurde unsere Bahn erst kürzlich als Top-Ausflugsziel ausgezeichnet. Von der modernen Himmelstreppe, über den luxuriösen Panoramawagen, bis hin zum Nostalgiezug, dem Ötscherbären, hat die Mariazellerbahn für jeden etwas zu bieten – diese Vielfalt macht sie zu einer beliebten Attraktion. Unsere Investitionen zahlen sich daher in vielerlei Hinsicht aus“, so Wilfing.

 

Bericht: NÖVOG

Foto: © NÖVOG/Luger

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .