Bergwelle – Programmüberblick 2015

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die Seer, Julian le Play und Ernst Hutter & die Egerländer sind Top-Acts auf Österreichs höchstgelegener Seebühne.

Dancing-Star Willi Gabalier ist Stargast der Musik-, Tanz- und Akrobatik-Show „Casanova Varieté“ am 21. August 2015
Die Mariazeller Bergwelle präsentiert ihr Programm für den heurigen Konzertsommer auf Österreichs höchstgelegener Seebühne: Eröffnet wird die Bergwellensaison mit Peter Kraus am 26. Juni, weitere Höhepunkte sind Weltstar Ernst Hutter mit seinen Egerländer Musikanten beim einzigen Österreich-Konzert 2015 (3.7.), die traditionellen Seer-Konzerte (9./10.7.) sowie Songwriter Julian le Play (14.8.), dessen Album „Melodrom“ bei den diesjährigen Amadeus Award als bestes Album ausgezeichnet wurde.

Seebühne © Fred Lindmoser

Ebenfalls am Programm sind das Festival der Chöre (4.7.), die Nacht der Musicals (18.7.), Sigrid & Marina und die Oberkrainer Allstars (31.7.), Andy Lee Lang & The Spirit (7.8.), ABBA – The Real Tribute (28.8.) sowie die Edlseer, die am 29.8. mit der Tiroler Sängerin Hannah auftreten und am 30.8. den Bergwellen-Frühschoppen gemeinsam mit den Mayrhofnern bestreiten. Erstmals bietet die Bergwelle 2015 mit der „Venezianischen Nacht mit Giacomo Casanova“ am 21.8. auch ein Varieté-Spektakel, bei dem neben Schauspielern, Sängern, Musikern, Tänzern und Akrobaten Dancing-Star Willi Gabalier Einblicke in das Leben des berühmtesten Liebhabers der Weltgeschichte geben wird.

 

Ernst Hutter & die Egerländer – erfolgreichstes Blasorchester der Welt spielt einziges Österreich-Konzert 2015 auf der Mariazeller Bergwelle
Mit Ernst Hutter und seinen Egerländer Musikanten kommt am 3. Juli das erfolgreichste Blasorchester der Welt auf die Mariazeller Bürgeralpe. Bereits seit drei Generationen und knapp 60 Jahren begeistern die Egerländer mit einer Mischung aus traditionellen Polkas und modernen Stücken weltweit ein Millionenpublikum und treten an Orten wie der Carnegie Hall in New York auf. Die Mariazeller Bergwelle wird die einzige Österreich-Station der Egerländer im Jahr 2015 sein.

Ebenfalls einzigartig in diesem Jahr werden die schon traditionellen Konzerte der Seer auf der Mariazeller Bergwelle: Da das heurige große Seer-Open-Air in Grundlsee im Ausseerland entfallen wird, sind die Seer-Konzerte am 9. und 10. Juli auf der Mariazeller Bürgeralpe die einzigen, die mit einer echten Seebühne das original „Seerische“ Flair vermitteln können.

 

Julian le Play präsentiert Album des Jahres „Melodrom“ (Amadeus Awards 2015) auf der Mariazeller Bergwelle
Der österreichische Sänger und Songwriter Julian le Play zählt mit seinen melancholischen, ergreifenden Songs schon in jungen Jahren zu den Fixsternen im heimischen Musikgeschäft.

2013 war er bereits Amadeus Award Gewinner in der Kategorie „Pop/Rock“, Anfang dieses Jahres erhielt er einen weiteren „Amadeus“ in der Kategorie „Bestes Album“. Songs aus seinem ausgezeichneten Album „Melodrom“ wird Julian le Play bei seinem Konzert am 14. August auf der Mariazeller Bergwelle zum Besten geben.

Julian Le Play © Kidizin Sane

„Venezianische Nacht mit Giacomo Casanova“ – Dancing Star Willi Gabalier und italienische Artisten-Gruppe versprechen spektakuläres Varieté vom Feinsten
Ein einzigartiges Spektakel rund um den wohl bekanntesten Liebhaber der Weltgeschichte mit Akrobatik, Schauspiel, Tanz, Kontakt-Jonglage, Gesang und Live-Musik verspricht die „Venezianische Nacht mit Giacomo Casanova“ am 21. August. Casanovas spannendes und abwechslungsreiches Leben, welches ihn durch ganz Europa führte, ist das Fundament für die eineinhalbstündige Casanova Varieté Show: Gezielte Ausschnitte seiner abenteuerlichen Reise werden mit emotionalen Tanzszenen, eigens dafür komponierter Live-Musik, atemberaubender Akrobatik, magischer Kontakt-Jonglage und humorvoller Schauspielerei dargeboten.

In die Rolle des Casanova schlüpft Dancing Star Willi Gabalier, während die italienische Gruppe Compagnia dei Folli das Publikum mit atemberaubender Akrobatik in der Luft verzaubert. Ebenfalls mit dabei: die Casanova Band rund um Bandleader Toti Denaro, das Schauspielensemble des Rokoko Theaters Deutschland sowie die Grazer Opernsängerin Antonia Zangger.

 

Saisonabschluss am 30. August mit traditionellem Edlseer Frühschoppen
Die Edlseer gehören mittlerweile zu den Stammgästen in Mariazell. Heuer werden sie gleich zwei Mal bei der Bergwelle zu hören sein: Am 29. August spielen sie gemeinsam mit der Tiroler Sängerin Hannah auf der Mariazeller Seebühne, am Tag darauf folgt der Saisonabschluss mit einem ORF-Frühschoppen am Parkdeck, den die Edlseer diesmal mit den Mayrhofnern bestreiten. Erstmals findet als Rahmenprogramm zum Frühschoppen ein Giants-Bewerb statt, bei dem sich starke Männer einen spannenden Wettbewerb u.a. im LKW-Ziehen und Gewichtheben liefern werden.

Einen kurzen Überblick über das gesamte Progamm der Bergwelle 2015 finden Sie auch hier!

 

Mariazeller Bergwelle
Die Mariazeller Bergwelle steht für höchsten Musikgenuss auf der höchstgelegenen Seebühne Österreichs. Unter freiem Himmel präsentieren Stars aus Schlager, Austropop, Operette und Musical ihre spektakulären Live-Shows vor der einzigartigen Bergkulisse des Mariazellerlands. Seit der Gründung im Jahr 2006 traten Künstler wie Andreas Gabalier, Die Edlseer, Nik P., Papermoon, Rainhard Fendrich, Die Seer, Viktor Gernot, Wolfgang Ambros u.v.m. in viel umjubelten Konzerten auf der Mariazeller Bürgeralpe auf.

Für die kleinen Gäste gibt es mit der Kinderbergwelle ein liebevoll inszeniertes spezielles Musik- und Theaterprogramm. Ein Höhepunkt im Anschluss an jedes Konzert ist die jährlich neu choreographierte Laser- und Wassershow, bei der bis zu 40 Meter hohe beleuchtete Wasserfontänen zum Takt der Musik tanzen.

Erreichbar ist die auf 1.267 Meter gelegene Seebühne am Mariazeller Hausberg mit der Panorama-Seilbahn, deren Talstation sich – in unmittelbarer Nähe zur berühmten Mariazeller Basilika – im Ortszentrum befindet.

Weitere Informationen über die Mariazeller Bergwelle finden Sie hier!

 

Bericht: Martschin & Partner

Fotos: Julian Le Play © Kidizin Sane / Seebühne © Fred Lindmoser

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .