Fasching 2015 im Mariazeller Land

Auch heuer finden im Mariazeller Land wieder zahlreiche Faschingsveranstaltungen statt. Begonnen hat der Fasching mit dem Kindermaskenfest in Gußwerk, welches bereits am 1. Februar 2015 stattgefunden hat.

Kindermaskenfest in Gußwerk

Hier eine kurze Übersicht über die zahlreichen Veranstaltungen, die bis zum Faschingdienstag noch auf Sie warten:

 

KindermaskenballDonnerstag, 12. Februar 2015
Der beliebte Kindermaskenball des Kulturverein K.O.M.M. fand wie immer auch heuer am letzten Donnerstag im Fasching statt – und zwar um 14.30 Uhr im Aktivhotel Weißer Hirsch. Kurt von „shows4kids“ brachte eine Mitmach-Show mit Zauberei, Bauchreden und viel Musik für die Kinder mit. Es waren wieder verschiedene Stationen im Saal aufgebaut, die Kinder freuten sich über die Spiele zum Thema „Mittelalter“. Und natürlich durfte auch heuer das traditionelle Glücksfischen nicht fehlen!

Für alle Kinder, die den sonnigen Nachmittag lieber im Freien verbrachten gab es ab 15 Uhr beim Gasthof Leitner in Greith ein Kindermaskeneisschießen.

Samstag, 14. Februar 2015
Am Faschingsamstag gab es vom Vormittag bis in die Nacht die Möglichkeit, an den verschiedenesten Faschingsfeiern teilzunehmen.

Auf der Gemeindealpe Mitterbach fand ein Faschingsbash statt, es gab Action und Fun vom Berg bis ins Tal. Ermäßigte Liftkarten, Facebook Fotocontest, Fun im Snowpark und Gschnaß im s´Balzplatzerl.

In Aschbach ging es wieder rund beim beliebten Gaudi-Rodeln. Wie gewohnt fand dieses um 14:30 Uhr am Kögerlfeld in Aschbach statt.

Aber auch beim Narrentreiben im Halltal und beim Maskeneisschießen bei der Familie Leitner in Greith (ab 15:00 Uhr) kam der Spaß garantiert nicht zu kurz.

Abends gab es ab 19:00 Uhr ein Faschingsgschnas im erst kürzlich neu eröffneten „Beisl“. Hier erhielt jeder verkleidete Gast einen Faschingskrapfen, weiters gabs von 1:00 bis 2:00 Uhr eine Happy Hour (alle Long Drinks um € 2,-). Mimi und Stev freuten sich über zahlreiche Gäste in ihrem neu eröffneten Lokal.

In der Dancingbar Namenlos fand der 2. Mariazeller-Faschings-Opernball statt. Um 23 Uhr erfolgte der Einzug der Skilehrer mit einer anschließenden Polonaise. Um 1 Uhr fand die Maskenprämierung statt, anschließend erwarten Sie einige Überraschungen.

SchnulzengschnasNatürlich durfte am Faschingsamstag das mittlerweile zur Tradition gewordene Schnulzengschnas des Kulturvereins K.O.M.M. nicht fehlen. Heuer ab 20:00 Uhr – nicht wie gewohnt beim Ochsenwirt – sondern im Hotel „Schwarzer Adler“ der Familie Kloepfer am Mariazeller Hauptplatz. Live-Musik ist hier ein muss – unterhalten wurden die Gäste heuer vom „Smart-Club“. Von Anfang an dabei sein lohnte sich – bis 21:00 Uhr gab es alle Getränke an der K.O.M.M. Bar zum halben Preis.

Sonntag, 15. Februar 2015
Am Sonntag gab es wieder eine Veranstaltung für die kleinen Bewohner des Mariazeller Landes, den Kindermaskenball im Hotel Hulatsch in Mitterbach. Beginn ist um 14:00 Uhr.

Montag, 16. Februar 2015
Auch am Rosenmontag gibt es zwei traditionelle Faschingsveranstaltungen im Mariazeller Land: Den Schneeschererball im Gasthof Rauscher in Mitterbach (hier beginnt das Faschingstreiben bereits um 11:00 Uhr und dauert bis in die späten Nachtstunden an) und den Maskenball des Sportclubs Renovo Gußwerk im Volksheim Gußwerk, Beginn ist um 21:00 Uhr.

Dienstag, 17. Februar 2015
Zum Abschluss der Faschingszeit gibt es am Faschingdienstag noch zwei Veranstaltungen.

Bereits um 6:00 Uhr früh beginnt im Pub-Café „Ruck Zuck“ in Gußwerk das „Katerfrühstück„. Danach wird gemeinsam eine Faschingsparty gefeiert.

Am Nachmittag findet dann um 14:00 Uhr wieder dern große Gußwerker Faschingsumzug statt. Viele Firmen und Vereine aus dem Mariazeller Land werden wieder am Umzug teilnehmen und sich Einiges zum Thema „Gußwerks Fantasien“ – unter diesem diesem Motto findet der diesjährige Umzug statt – einfallen lassen.

Außerdem sorgt die Faschingsrunde des Kulturreferats der Stadtgemeinde auch heuer wieder für eine bereits langjährige Tradition. Am Faschingdienstag werden wieder an zahlreichen Häusern in Mariazell die Tafeln mit Faschingssprüchen befestigt sein. Die gesammelten Sprüche werden wie jedes Jahr wieder in einer „Faschingszeitung“ abgedruckt, diese Zeitung erhalten Sie in der Tabak-Trafik Girrer am Hauptplatz.

Also genug Möglichkeiten um den Fasching so richtig zu feiern! Eine Übersicht aller Termine finden Sie auch im Mariazell Online Veranstaltungskalender. Das Team von Mariazell-Online wünscht Ihnen gute Unterhaltung!

 

Bericht und Fotos:

Mariazell Online

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.