Sauwand Rundwanderung

Die Sauwand (1420 m) beherrscht mit ihren Felswänden aus Dachsteinkalk die Südseite des Mariazeller Talkessels. Die Ersteigung ist etwas mühevoll, aber interessant und großteils auf bezeichneten Wegen. Doch der mühevolle Aufstieg lohnt sich, nur wenige Meter vom Gipfelkreuz entfernt hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Mariazeller Land und die umliegende Bergwelt.

Gehzeit: ca. 5 Stunden

Von Gußwerk auf der Sauwandpromenade (Weg Nr. 14) zum Oberkogelbauern und rechts abzweigend auf dem „Roanaweg“ (Nr. 432) in das Waldgebiet südlich der Salzaklamm. Abermals rechts abzweigend auf Weg Nr. 426 und bald durch sehr steilen Bergwald hinauf zur romantisch gelegenen Kientalerhütte auf dem Pollerboden (1240 m, 2 Stunden, Privathütte der Sektion Kienthaler des ÖTK).

Sauwand Rundwanderung

Der weitere Gipfelaufstieg führt sehr reizvoll entlang einer zerklüfteten Felsschneide und erfordert trittsichere Geher (½ Stunde).

Abstieg von der Alpenrosenhütte auf Weg Nr. 427 in Richtung Mooshuben, jedoch von einer stimmungsvollen Aussichtskanzel auf Weg Nr. 426 weiter entlang der felsigen Schneide und rechts hinunter zur Jausenstation Eibelbauer. Von dort führt ein Karrenweg durch den Wald steil hinunter nach Fallenstein (Weg Nr. 426, örtliche Bezeichnung als Nr. 28). Auf der Hammerleiten am linken Bachufer (Forststraße, örtlich bezeichnet als Nr. 29) zurück nach Gußwerk, 3 km.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos: Mariazell Online

2 Antworten

  1. giwe sagt:

    Hallo Gerli, beim Rundweg (so wie die Wanderung beschrieben ist) ist der Ausgangspunkt gleichzeitig das Ziel, es ist also kein Bus zurück zum Auto notwendig. Statt dem Rundweg kann man aber auch direkt auf die Sauwand, gängige Ausgangspunkte sind das Gasthaus Mooshubenwirt sowie die Jausenstation Eibelbauer oder aber auch Gußwerk – hier geht man kürzer, aber auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Auto. Wir wünschen eine schöne Wanderung!

  2. Gerli sagt:

    hallo…möchte gern Sauwand Rundweg machen….ist er empfehlenswert? oder ist besser nur von Sauwand nach mariazell….möchte schönen Tagesausflug machen? danke für Info….von wo kann man kürzer zur Sauwand rauf? und dann nach Mariazell?? bzw brauch ich dann auch Bus zurück zum Auto. danke für Infos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .