Abschlussfest der Sommerkonzerte 2024

Wie bei allen Mittwochskonzerten der Saison herrschte auch bei der Abschlussveranstaltung der Sommerkonzerte am am 6. September 2024 herrliches Wetter, und so füllte sich der Mariazeller Hauptplatz bereits am frühen Nachmittag, bevor das Fest um 16:00 Uhr mit einem Platzkonzert der Musikkapelle Saxen (OÖ) eröffnet wurde. Das Abschlussfest wurde auch heuer wieder mit dem Maibaum-Umschneiden und einem anschließenden Sternmarsch mit „Monsterkonzert“ kombiniert.

Mit traditioneller Blasmusik und beschwingten Klängen sorgten die Musikerinnen und Musiker der Gastkapelle aus Oberösterreich für grandiose Stimmung, bevor Organisator Andreas Schweiger den beiden „Holzknechten“ Fabian Fluch und Paul Schneck den „Startschuss“ für das diesjährige Maibaum-Umschneiden gab.

Abschluss der Sommerkonzerte am Mariazeller Hauptplatz - Foto: Mariazell Online
Abschluss der Sommerkonzerte am Mariazeller Hauptplatz – Foto: Mariazell Online

Der Maibaum sei heuer lt. Schweiger schon etwas „schöch“ (bedeutet so viel wie „schief“ oder „geneigt“), das würde es wohl sehr erschweren, diesmal wirklich den Hut, der als Ziel auf den Hauptplatz gelegt worden war, zu treffen. Fabian und Paul berechneten aber auch den Wind mit ein und legten den Maibaum punktgenau auf das zuvor festgelegte Ziel. Die musikalische Umrahmung der Prozedur erfolgte ebenso durch die Gastkapelle aus Saxen, für die Sicherheit sorgte die Freiwillige Feuerwehr Mariazell und die kulinarische Versorgung übernahm Familie Baumgartner vom Dorfgasthaus Halltal.

Unter den Gästen auch der Mariazeller Bürgermeister Walter Schweighofer, der in seiner kurzen Ansprache allen Beteiligten für die Mitwirkung an dieser Veranstaltung dankte. Der Obmann des Tourismusverbandes Hochsteiermark Nino Contini schloss sich in seinen Begrüßungsworten diesem Dank nahtlos an. Besonders dankte der Bürgermeister aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtgemeinde, durch deren Engagement es auch heuer wieder gelungen war, beim Blumenschmuckwettbewerb mit fünf „Floras“ den ersten Rang in der Kategorie „Stadtgemeinden“ zu erringen. Den Augenschmaus konnten die zahlreichen Besucher direkt am Hauptplatz bewundern und zollten ebenso Applaus.

Abschluss der Sommerkonzerte am Mariazeller Hauptplatz - Foto: Mariazell Online
Abschluss der Sommerkonzerte am Mariazeller Hauptplatz – Foto: Mariazell Online

Nachdem der Maibaum schließlich gefällt worden war, nahmen die Blasmusikkapellen der Region und auch die Gastkapelle aus Saxen ihre Startpositionen für den Sternmarsch ein. Aus unterschiedlichen Richtungen marschierten die Musikerinnen und Musiker der Stadkapelle Mariazell, des Musikvereins Aschbach, der Trachtenkapelle Annaberg und des Musikvereins Mitterbach sowie die Gäste aus Saxen zum Hauptplatz, um dort gemeinsam Aufstellung zu nehmen.

Es folgte ein sowohl optischer als auch akustischer Hochgenuss: rund 130 Musikerinnen und Musiker, zusammenformiert auf eine große Blasmusikkapelle, wurden abwechselnd von den Kapellmeistern der einzelnen Vereine dirigiert und brachten zum Abschluss der diesjährigen Serie der Sommerkonzerte in einem gemeinsamen „Monsterkonzert“ den Hauptplatz in beeindruckender Weise zum Erklingen. 

Abschluss der Sommerkonzerte am Mariazeller Hauptplatz - Foto: Mariazell Online
Abschluss der Sommerkonzerte am Mariazeller Hauptplatz – Foto: Mariazell Online

Den Abschluss des Festes gestalteten die „Zölla Buam“, eine für diesen Abend spontan zusammengewürfelte Formation, die dafür sorgte, dass bis in die späten Abendstunden gefeiert, gelacht und applaudiert wurde.

Nachfolgend ein Videozusammenschnitt der Veranstaltung, festgehalten von Franz Peter Stadler:


Klicken Sie sich durch die unzähligen Bilder des Abschlussfestes 2024 – vielen Dank an Franz Peter Stadler auch für seine Fotos!

Bericht, Bilder und Video: Mariazell Online, Werner Girrer, Franz Peter Stadler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .