155 Jahre Fahrradgeschichte

Eine äußerst sehenswerte Ausstellung gab es im Juli 2024 im Raiffeisensaal zu bestaunen: Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens zeigte der Motorveteranenclub Mariazell eine Sammlung über die Geschichte und die Entwicklung des Fahrrades.

Die unzähligen Exponate aus 155 Jahren zeigten auf eindrucksvolle Weise, wie sich das Fahrrad vom einfachen Tretkurbelrad, verschiedenen Hochrädern, Waffenrädern und sogar Tretrollern bis hin zu den „High-Risern“ der 70er und 80er Jahre entwickelt hat. Ebenso sehenswert waren die Rennräder aus mehreren Jahrzehnten und die unterschiedlichsten Räder mit motorischen Hilfsantrieben.

155 Jahre Fahrradgeschichte, Foto: Mariazell Online

Herwig Lehner, Obmann des Motorveteranenclubs Mariazell, hatte für diese Ausstellung neben Rädern aus seinem eigenen Fundus auch verschiedenste Leihgaben zusammengetragen, um diese einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Bereits am ersten Ausstellungswochenende war die Schau sehr gut frequentiert und so manche Besucher entdeckten dort auch den einst eigenen fahrbaren Untersatz aus der Jugendzeit.

Bericht und Fotos: Mariazell Online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .