Der Maibaum 2024 ist aufgestellt!
Angeführt von Harald Kopetzky und Herwig Lehner mit ihren nostalgischen Fahrrädern des Motorveteranenclubs Mariazell sowie der Stadtkapelle Mariazell unter Kapellmeister Andreas Schweiger zogen die Männer und Frauen der Bergrettung auch heuer wieder mit dem frisch geschlägerten Maibaum – wie jedes Jahr zur Verfügung gestellt von der Bürgerlichen Forstkommune Mariazell – vom Heimathaus entlang der Wiener Straße zum Hauptplatz.
Unterstützung hatten sie dabei auch heuer wieder von Andreas Lasinger mit seinem Steyr Oldtimer Traktor, der den festlich geschmückten Baum an seinen neuen Standort beförderte. Dank der frühlingshaften Temperaturen war auch heuer wieder jede Menge Publikum gekommen und der Hauptplatz war gefüllt, wie schon lange nicht mehr.
Die Stadtkapelle Mariazell, die mit dem Maibaumaufstellen seit mehr als vier Jahrzehnten untrennbar verbunden ist, sorgte auch heuer wieder für die musikalische Unterstützung der Bergrettung Mariazellerland, die den Baum in althergebrachter Tradition nur mit Muskelkraft in seine senkrechte Position brachte und sich auch von den zwischendurch aufkommenden Windböen nicht aus der Ruhe bringen ließ.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Kapellmeister Andreas Schweiger, die Freiwillige Feuerwehr Mariazell und die Polizeiinspektion Mariazell sorgten durch die sorgfältige Absperrung der Gefahrenzone für die Sicherheit der zahlreichen Zuschauer.
Ein großer Dank gilt dem Kulturreferat der Stadtgemeinde und natürlich den Vereinen, die sich seit 1978 (siehe dazu unseren Nostalgiebericht vom damaligen Maibaumaufstellen) um die Erhaltung dieses Brauchtums kümmern.
Nachfolgend ein paar bildliche Eindrücke vom Maibaumaufstellen 2024 in Mariazell:
Wunder schon