Gedenken an em. Papst Benedikt in Mariazell

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mit einem Gottesdienst am Neujahrstag in der Basilika Mariazell hat Kardinal Christoph Schönborn an die Mariazell-Liebe des verstorbenen em. Papstes Benedikt XVI. erinnert. Der am Silvestertag 2022 verstorbene frühere Papst sei Mariazell und speziell der Mariazeller Gnadenmutter seit vielen Jahren eng verbunden gewesen.

2004 war er – damals noch Präfekt der Glaubenskongregation – im Rahmen einer Wallfahrt europäischer Notare nach Mariazell gekommen. Bereits dort habe der Anblick der Gottesmutter „etwas im Innersten des Papstes berührt“, berichteten Augenzeugen damals. Gekrönt wurde diese Zuneigung schließlich 2007 mit seinem Besuch Benedikts in Mariazell und einem Gottesdienst mit zehntausenden Gläubigen.

Neujahrsgotttesdienst am 1. Jänner 2023 - Foto: Josef Kuss
Neujahrsgotttesdienst am 1. Jänner 2023 – Foto: Josef Kuss

Berührt habe Benedikt an der Gnadenstatue vor allem die zentrale Glaubensbotschaft, die im Fingerzeig auf das Jesuskind liege. Entsprechend habe auch der Papstbesuch 2007 in Österreich unter dem Motto „Auf Christus schauen“ gestanden, erinnerte der Kardinal. Die innige Liebe zwischen Mutter und Kind, die in der Statue zum Ausdruck komme, könne wie ein geistlich-spirituelles Vermächtnis Benedikts angesehen werden.

Im Nachgang des Besuchs 2007 wurde Benedikt XVI. zum Ehrenbürger Mariazells ernannt. Eine Replik der Mariazeller Gnadenstatue stand zuletzt auch in den vergangenen Jahren im Empfangszimmer Benedikts XVI. an seinem Alterswohnsitz in den Vatikanischen Gärten und war auf offiziellen Besucherfotos immer wieder zu sehen.

Vielen Dank an Josef Kuss für die Fotos!

Bericht: Kathpress
Bilder: Josef Kuss

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .