Vierzig Jahre Theatergemeinschaft

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mit einer Festveranstaltung im Theaterstadl beendete die Mariazeller Theatergemeinschaft am 12. November 2022 ihr Jubiläumsjahr anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens. Nach einer Vielzahl an öffentlichen Veranstaltungen im Lauf des Jahres, bei denen die Mitglieder stets zu den verschiedensten Diensten eingeteilt waren, galt dieser Abend diesmal ganz den Vereinsmitgliedern, die teilweise bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Gründer und seit 40 Jahren Obmann des Vereins Toni Scherer, von der Kleinen Zeitung im Vorjahr mit dem Titel „Kopf des Jahres“ ausgezeichnet (wir berichteten), konnte dabei nicht nur eine Vielzahl an Vereinsmitgliedern, sondern auch eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. So waren u.a. Bürgermeister Walter Schweighofer, die beiden Vizebürgermeister Helmut Schweiger und Johann Kleinhofer sowie Gemeinde-Finanzreferent Jürgen Ebner ebenso zur Feierlichkeit gekommen, wie auch die „Hausherrin“ und Besitzerin des Stadls, Monika Perthold.

40 Jahre Mariazeller Theatergemeinschaft - Hausherrin Monika Perthold und Obmann Toni Scherer - Foto: Mariazell Online
40 Jahre Mariazeller Theatergemeinschaft – Hausherrin Monika Perthold und Obmann Toni Scherer – Foto: Mariazell Online

Ebenso unter den Gästen die Hauptsponsoren des Vereins, Harald Schweighofer und Marion Plott vom Hotel Kirchenwirt sowie Gabi und Walter Arzberger vom gleichnamigen Kaufhaus am Mariazeller Hauptplatz.

Nach einem Rückblick auf die bewegte Vereinsgeschichte der vergangenen 40 Jahre verbunden mit Dankesworten an die Politik, die Sponsoren und auch an die Vereinsmitglieder durch Toni Scherer gratulierte Bürgermeister Walter Schweighofer dem Verein in einer kurzen Ansprache für die langjährige und wertvolle Kulturarbeit in der Region.

40 Jahre Mariazeller Theatergemeinschaft - Bürgermeister Walter Schweighofer und Obmann Toni Scherer - Foto: Mariazell Online
40 Jahre Mariazeller Theatergemeinschaft – Bürgermeister Walter Schweighofer und Obmann Toni Scherer – Foto: Mariazell Online

Danach folge eine etwa fünfminütige Darbietung der beiden jüngsten Schauspielerinnen Teresa Kleinhofer und Valentina Haas – eine Komposition aus Musik, Licht, Feuer, Nebel und Pyrotechnik, bei der die in den letzten Jahren umfangreich modernisierte technische Ausstattung des Stadls eindrucksvoll zur Schau gestellt wurde. Im Anschluss daran wurde ein regionales kaltes Buffet geboten, interessierte Besucher:innen konnten sich im Lauf des Abends bei Backstage-Führungen über die Vorgänge hinter der Bühne informieren.

Beim Verein ruht man sich aber nicht auf den Erfolgen aus – die Proben für das Weihnachtsmärchen 2022/23 laufen bereits auf Hochtouren. Zur Aufführung gelangt heuer der vierte Teil der Hotzenplotz-Serie mit dem Titel „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, Premiere ist wie gewohnt am 26. Dezember.

Nachfolgend einige Bilder des Abends:

Bericht: Mariazell Online
Fotos: Mariazell Online und Michaela Haas-Scherer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .