Filmchronisten präsentieren Filme in Mitterbach

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Das Ergebnis aus der Arbeit der letzten eineinhalb Jahre konnten sich am 17. September 2021 die Besucherinnen und Besucher der Alten Gerberei in Mitterbach ansehen. Hier präsentierten „Die Filmchronisten“ sechs Kurzfilme aus und über Mitterbach und begeisterten damit die rund 100 Filminteressierten.

v.l.n.r.: Dr. Bernhard Gamsjäger u. Heinz Fahrngruber (wissenschaftl. Begleitung), Alina Strasser u. Herwig Niederer (Filmteam), Isabella Größbacher-Stadler u. Obmann Anton Gonaus (LEADER-Region Most-viertel-Mitte), Monika Enne (Moderatorin Mitterbach), Bgm. Thomas Teubenbacher, Mag. Ernst Kie-ninger (Projektleiter), Ana Thalhammer-Cosme und Victoria Harant (Musikerinnen), Vbgm. Gerhard Span, Bgm.i.R. Alfred Hinterecker - Foto: "Die Filmchronisten"
v.l.n.r.: Dr. Bernhard Gamsjäger u. Heinz Fahrngruber (wissenschaftl. Begleitung), Alina Strasser u. Herwig Niederer (Filmteam), Isabella Größbacher-Stadler u. Obmann Anton Gonaus (LEADER-Region Most-viertel-Mitte), Monika Enne (Moderatorin Mitterbach), Bgm. Thomas Teubenbacher, Mag. Ernst Kie-ninger (Projektleiter), Ana Thalhammer-Cosme und Victoria Harant (Musikerinnen), Vbgm. Gerhard Span, Bgm.i.R. Alfred Hinterecker – Foto: „Die Filmchronisten“

„Die Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – machten vor mehr als einem Jahr mit dem mobilen Filmstudio Station in Mitterbach und 15 weiteren Projektgemeinden, um hier spannende Geschichten, Themenideen sowie historisches Film- und Fotomaterial zu sammeln. Auch zahlreiche Mitterbacherinnen und Mitterbacher folgten dem Aufruf der Filmchronisten und trugen mit ihren Ideen und Geschichten zum Erfolg des Projektes bei. Aus den gesammelten Themenideen entstanden jene Filme, die nun am 17. September 2021 in der Alten Gerberei präsentiert wurden.

Nach Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Teubenbacher wies LEADER-Obmann Anton Gonaus auf die Bedeutung des Projekts „Filmchronisten“ für den Erhalt des kulturellen Erbes der Region hin. Projektleiter Ernst Kieninger leitete den Abend mit einem Zitat von Gustav Mahler ein: „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Diesem Motto folgen auch die Filmchronisten in ihrer Arbeit.

Eröffnet wurde der Abend nach einer fantastischen musikalischen Darbietung von Victoria Harant (Gesang) und Ana Thalhammer-Cosme (Klavier) mit dem Film „Versteckter Glaube“, der die Geschichte des evangelischen Glaubens in Mitterbach zeigt. In „Unser Gschäft“ wird erzählt, wie die MitterbacherInnen unter der Regie von Bgm.i.R. Alfred Hinterecker ihren örtlichen Nahversorger mit Hilfe eines Bürgerbeteiligungsprojektes wiederbelebten und im Portrait „Die Fernsehpioniere“ erklärt Familie Margreiter, wie sie mit viel Engagement das Fernsehen ins Mariazeller Land brachten. Dem Projekt „Cliffhanger“ in den Ötschergräben widmet sich ein eigener Film mit beeindruckenden Bildern. Im Film „Ski-Dynastie Digruber“ erzählen Franz und Marc Digruber von ihren Karrieren und dem Wintersport auf der Gemeindealpe und der Film „Die Ötscherkinder“ berichtet von der Kindheit der Familie Spielbichler in der Waldeinsamkeit am Hinterötscher.

Foto: "Die Filmchronisten"
Foto: „Die Filmchronisten“

Eingeleitet wurden die Filme jeweils von der wunderbaren Moderation der Mitterbacherin Monika Enne, die sich ebenso wie das Filmchronisten-Team um Projektleiter Ernst Kieninger und die Filmemacher Alina Strasser und Herwig Niederer über viel Applaus freuen durfte.

Am 9. Oktober 2021 folgt die nächste Filmvorführung in der Ötscherbasis in Annaberg. Zusätzlich zu den öffentlichen Filmvorführungen sind die im Rahmen des Projektes entstandenen Filme – jeweils nach der öffentlichen Premiere – auch unter www.filmchronisten.at zugänglich. Hier sind auch sämtliche Termine für die kommenden Filmvorführungen zu finden.

Bericht und Fotos: www.filmchronisten.at

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .