Mit Kindern auf Pilgerreise nach Mariazell

Ein Kinderbuch der etwas anderen Art ist seit wenigen Wochen am Markt – „Abenteuer Pilgerkind“ erzählt die Geschichte der zweijährigen Lilly und ihres sechsjährigen Bruders Arthur, die sich gemeinsam mit ihren Eltern auf eine Pilgerwanderung nach Mariazell begeben.

Zum Inhalt: Eine Familie sieht im Fernsehen eine Dokumentation über eine Pilgerreise und beschließt, mit ihren Kindern (2 und 6 J.) selbst das Abenteuer zu wagen. So wird die Route nach Mariazell geplant, alles Nötige besorgt und schon kann die Reise in Perchtoldsdorf beginnen. Auf der etwa 100 km langen Strecke warten viele kleine und größere Überraschungen und unterwegs gibt es viel zu sehen: die Natur, Wildtiere, Spielplätze, Höhlen. Jeden Abend kehren sie in eine andere Herberge ein, einmal übernachten sie sogar in einem Kloster, im Stift Heiligenkreuz.

Gemeinsam mit der Familie haben sich das Kuscheltier „Klemi“ von Tochter Lilly, eine kleine Schnecke und eine Jakobsmuschel (das Wahrzeichen aller Pilger) mit auf Wanderschaft begeben. Diese drei Elemente haben sich auf jeder Seite des Buches einmal versteckt und wollen von den kleinen Leser/innen entdeckt werden – ein netter Zusatzeffekt, den Kinder besonders lieben.

Kuscheltier „Klemi“

Der Autor des Buches, Dominic Vujevic, geb. 1985, ist Physiotherapeut, Vater einer kleinen Tochter, Erfinder, Unternehmer und Pilger aus Wien. Die vielen farbigen Illustrationen der Künstlerin Mariam Trejo sind mit Liebe zum Detail gestaltet. Sie veranschaulichen wunderbar die Reisefreude der Familie.

Das Buch ist sehr gut geeignet, kleinere Kinder auf eine Pilgerreise vorzubereiten und hat einen unterhaltsamen, erzählenden Sachbuchcharakter, ohne weitschweifend näher auf den Ursprung des Pilgerns einzugehen. So bleibt es ein überschaubares, interessantes Buch für Kinder und Eltern, das Lust auf eine gemeinsame Pilgerreise weckt und einen kleinen Vorgeschmack gibt, was sie wohl dabei erwarten wird. Zusätzlich gibt es am Ende auch noch einige Ausmalbilder für die Kinder. Ein tolles Buch, das besonders auch jenen empfohlen werden kann, für die bisher eine Pilgerreise noch nicht auf dem Plan stand.

Abenteuer Pilgerkind

Erhältlich ist das Buch im Webshop des Autors unter www.creaturworld.com und bei Amazon, außerdem verlosen wir in der September/Oktober Runde des Mariazell-Online Gewinnspiels fünf Bücher „Abenteuer Pilgerkind“ und als Hauptpreis zusätzlich das Kinderbuch „Beutelwolf Lilly – Die Reise beginnt“ sowie ein Kuscheltierset.

Bericht: Mariazell Online
Quelle und Bilder: Dominic Vujevic, Mariam Trejo

Eine Antwort

  1. sabine eff sagt:

    Hallo, kürzlich habe ich genau dieses Buch gekauft, nicht nur, weil der Titel vielversprechend ist, sondern mich auch die Aufmachung ansprach. Das große Format lässt Kinder richtig eintauchen in die herrlichen Illustrationen mit vielen Details. Es ist ein wunderbares Geschenk für Mädels und Jungen im Alter von 2-6 Jahren. Ich werde es zum Geburtstag verschenken und freue mich, wenn ich zufällig noch ein Exemplar für mich selber gewinnen würde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .