ARGE Mariazellerland: neue, grenzüberschreitende Tourismusplattform

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JUFA Hotels, Mostviertel Tourismus und Mariazellerland GmbH gründen neue Plattform „ARGE Mariazellerland“ mit starken Partnern. Die grenzenlose Tourismusidee und ein gemeinsamer Auftritt eröffnen neue Möglichkeiten.

Mit rund 215.000 Nächtigungen jährlich und einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,5 Nächten besteht ein hohes ausschöpfbares Potenzial im Mariazellerland. Diese besondere Region ist aufgrund der geografischen Lage und der Vielfalt der Angebotsmöglichkeiten der Gemeinden Mariazell, Mitterbach, Annaberg und St. Aegyd geradezu prädestiniert für einen gemeinsamen Auftritt nach außen.

Mit der „ARGE Mariazellerland“ haben jetzt Tourismusbetriebe und Gemeinden das Heft selbst in die Hand genommen. Sie wollen so als gemeinsame grenzüberschreitende Tourismusplattform noch bessere Urlaubserlebnisse gestalten und ein noch breiteres Angebot schaffen. Derzeit besteht die „ARGE Mariazellerland“ aus den Gemeinden Annaberg, Mitterbach, St.Aegyd, dem TVB Mariazeller Land, der Bergbahnen Mitterbach GmbH, der Mariazeller Bürgeralpe Seilbahnbetriebs GmbH, der Annaberger Liftbetriebsgesellschaft dem Erholungszentrum Erlaufsee KG, der NÖVOG, der JUFA Hotels Österreich GmbH sowie aus den beiden Tourismusorganisationen Mostviertel Tourismus und Mariazeller Land GmbH.

ARGE Mariazellerland: v.l.n.r.: Gerhard Wendl (JUFA Hotels), Anton Hackner (NÖVOG), Thomas Teubenbacher (Bürgermeister Mitterbach), Nino Contini (Tourismusverband Mariazellerland), Andreas Schweiger (Mariazeller Land GmbH), Andreas Purt (Mostviertel Tourismus), Walter Schweighofer (Bürgermeister Mariazell), Karl Weber (Annaberger Lifte), Andreas Markusich (Bergbahnen Mitterbach GmbH), Foto: Fred Lindmoser

Entwicklung neuer touristischer Angebote
Die Zielsetzung ist klar: die Entwicklung und Umsetzung von touristischen Angeboten im und für den grenzüberschreitenden Erlebnisraum und damit verbunden eine Steigerung der Wertschöpfung und Nächtigungen sowie Auslastung im Einzugsgebiet der „ARGE Mariazellerland“. Durch das neu geschaffene, professionelle Netzwerk wird zudem die Bekanntheit gesteigert werden.
Zukünftig werden in der „ARGE Mariazellerland“ innovative Produkte und buchbare Angebote entwickelt sowie für eine klare Positionierung der herausragenden Produktstärken gesorgt. In diesem Zusammenhang ergeben sich superspannende Synergien die, zentral koordiniert, optimal genutzt werden können. Durch diesen mutigen gemeinsamen Auftritt von touristischen Playern aus der Steiermark und aus Niederösterreich können, trotz oder gerade wegen der wachsenden Ansprüche an eine Tourismusdestination, neue Zielgruppen gewonnen und neue Themen proaktiv kommuniziert werden.

Im Mittelpunkt der Zielsetzungen stehen dabei eine klimaschonende attraktive Mobilitätslösung, Regionalität in allen Facetten und eine unkompliziert buchbare Produktvielfalt.

Eine gemeinsame Website sowie bereits fixierte Medien- und Marketing-Kooperationen mit großen österreichischen Printmedien sowie Social Media-Plattformen, wie „1000 Things“, oder dem „Mariazellerland“ Blog, und gezielt gestreute Postkartenmailings und Newsletter an über 25.000 Endkunden werden schon in diesem Sommer für einen touristischen Impact sorgen.

Schon in den nächsten Tagen startet die erste „Influencer Reise“ in der digitale Meinungsbildner die Erlaufschlucht und die Anna-Alm erwandern, bevor es mit einem Zipline-Flug wieder retour ins Tal geht. Nach der Übernachtung und dem regionalen Frühstück im JUFA Hotel Annaberg geht es über die Wanderung im Naturpark Ötscher per Boot auf den Erlaufsee, weiter auf die Gemeindealpe und per Mountaincart ins Tal. Gut ausgeruht im JUFA Hotel Erlaufsee wartet dann noch eine Mountainbike Tour auf die Marizeller Bürgeralpe, bevor als Abschluss die Basilika besucht wird.

Neue Mitglieder willkommen
Neue Mitglieder in der „ARGE Mariazellerland“ sind immer herzlich willkommen. Dabei sollen zukünftig speziell auch Geschäfte, der regionale Handel und weitere Ausflugsziele mit eingebunden werden.

Klar positioniert, wird diese „ARGE Mariazellerland“ unabhängig, die überregionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit gemeinsam aktiv gestalten und damit bisher ungenütztes Potential voll ausschöpfen.

Gründer der ARGE Mariazallerland: v.l.n.r.: Gerhard Wendl (JUFA Hotels), Andreas Schweiger (Mariazeller Land GmbH), Andreas Purt (Mostviertel Tourismus), Foto: Fred Lindmoser

Zitate:

Andreas Schweiger – Mariazeller Land GmbH:
„Der Erlaufsee im Herzen des Mariazellerlandes ist das perfekte Beispiel: Hier „verschwimmen“ die Grenzen zwischen der Steiermark und Niederösterreich ins große Ganze. Mit der ARGE Mariazellerland wird eine gelebte Zusammenarbeit der niederösterreichischen und steirischen Tourismusbetriebe in Form gegossen, Kompetenzen und Synergien der Partner gebündelt und somit zielgerichtet und optimal eingesetzt.“

KR Gerhard Wendl – JUFA Hotels:
„Es ist schön zu sehen, wie diese grenzenlose Idee jetzt Form annimmt. Diese touristisch gemeinsam gelebte Zusammenarbeit zwischen den Regionen und Betrieben und unserer JUFA Hotels-Idee verbindet auch diese besondere Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die ideale Nutzung der vorhandenen Synergien. Gemeinsam können wir so noch besser als Marke am internationalen und nationalen Markt ein überregionales Gästeerlebnis schaffen.“

Andreas Purt – Mostviertel Tourismus:
„Die Region Mariazellerland mit den niederösterreichischen Gemeinden Mitterbach, Annaberg und St. Aegyd wird sowohl von den Gästen als auch den Einwohnern als ein gemeinsamer Erlebnisraum wahrgenommen. Dies auch in der Kommunikation und Produktentwicklung gemeinsam zu denken macht daher Sinn.“
Link: www.mariazellerland.jetzt

Quelle: Presseaussendung Martschin & Partner
Fotos: Fred Lindmoser

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