Buchpräsentation von Martin Prumetz

Der ehemalige Berufsjäger Martin Prumetz präsentierte am Samstag, 26. September 2020 sein Buch „Die Wegscheide im Revier der Steinschale“. Die Präsentation mit anschließender Buchsignierung fand im ehemaligen Gasthof zur Post in Wegscheid statt.

"Die Wegscheide im Revier der Steinschale" von Martin Prumetz

„Die Wegscheide im Revier der Steinschale“ von Martin Prumetz

Martin Prumetz wurde 1957 als Sohn eines Berufsjägers und einer Bauerntochter im Mariazeller Land in St. Sebastian geboren und wuchs am Fuße der Zeller Staritze auf. Dieses einschichtige, bescheidene, aber überaus naturbezogene Leben hat ihn sehr geprägt. Seine Kindheit in der auf tausend Metern Seehöhe gelegenen Steinschale, drei Kilometer abseits von Wegscheid, bei oft sehr hoher Schneelage und zehn Kilometer langem Schulweg blieb ihm immer in bester Erinnerung.

In seinem neuen Buch versucht er die Vor- und Nachteile der Zeitabschnitte im ländlichen und jagdlichen Leben sowie in der Bewirtschaftung der Almen zu beschreiben. Er geht der Frage nach, wann die gravierenden Wegscheiden von der alten zur neuen Zeit stattfanden und beschreibt Plätze, an denen heute kaum noch zu erahnen ist, dass es dort einst pulsierendes, kinderreiches Leben gab. Ein Thema sind auch Wildfütterungen, die damals unter genauester Pünktlichkeit und unglaublicher Anstrengung reichlich für das Wild beschickt wurden, und die von der heutigen Jägergeneration hierzulande oftmals belächelt und als „nicht mehr notwendig“ erachtet werden.

Martin Prumetz beschreibt außerdem die unverzichtbare, wachsende Technik, die eine Bedrohung zu werden scheint, ebenso wie der Luft- und Straßenverkehr. Das spiegelt sich auch in den entlegensten kränklichen Wäldern des Mariazeller Landes wider. Jedoch beschreibt er auch, welche unglaublichen Möglichkeiten uns die moderne Technik in dieser ländlichen Abgeschiedenheit beschert, so manchen Lebenstraum relativ einfach zu verwirklichen. Es sollte nur ein erträgliches Maß gefunden werden, um unseren Lebensraum langfristig zu erhalten.

„Die Wegscheide im Revier der Steinschale“ von Martin Prumetz erschien im August 2020 im Kral-Verlag und ist für € 29,90 direkt beim Autor, beim Kral-Verlag oder bei mehreren Verkaufsstellen im Mariazeller Land erhältlich:

Kontakt „Ihr Internettischler“
Ing. Werner Girrer
Wiener Straße 64, 8630 Mariazell
Tel.: +43 3882 2446
Web: www.girrer.at

KRAL-Verlag
Web: www.kral-verlag.at

„Die Wegscheide im Revier der Steinschale“ ist bereits das zweite Buch von Martin Prumetz. Sein erstes Buch „Das verlorene Paradies in der Höll“ ist ebenso direkt beim KRAL-Verlag erhältlich.

Bericht: Mariazell Online
Quelle: „Die Wegscheide im Revier der Steinschale“
Fotos: Mariazell Online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .