Traditionelle Veranstaltungen müssen abgesagt werden

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Seit Mitte März ist aufgrund des Coronavirus das Leben auch in Mariazell stark eingeschränkt. Vor allem zu Ostern hat es viele Menschen hart getroffen – Veranstaltungen und Feste, die sonst jedes Jahr stattfinden, mussten heuer ausgesetzt oder abgesagt werden. In der Basilika durfte kein Gottensdienst stattfinden und auch der Kreuzweg der Pfarrjugend musste abgesagt werden. Mit kreativen Ansätzen wurde in Mariazell dennoch versucht, für Ersatz zu sorgen. Die Ostermesse in der Basilika wurde live im Internet übertragen, die Pfarrjugend stellte Videos online (wir berichteten).

Kreuzweg Pfarrjugend © Anna Scherfler

Auch kulturelle Veranstaltungen wie das Osterkonzert der Stadtkapelle oder die traditionelle Komödienaufführung im Theaterstadl mussten für heuer abgesagt werden. Die Erstkommunion, die am 19. April stattgefunden hätte, fiel den Einschränkungen ebenso zum Opfer wie die für das Pfingstwochenende geplante Firmung.

Leider ist die Pandemie noch nicht vorbei und wir müssen auch weiterhin mit einer Vielzahl an Einschränkungen rechnen. Viele traditionelle Veranstaltungen im Mariazeller Land können daher auch im Mai 2020 trotz der Lockerung der Maßnahmen nicht wie gewohnt stattfinden:

Seit 1978 wird in Mariazell traditionell der Maibaum aufgestellt (hier finden Sie „Die Geschichte des Mariazeller Maibaums„).

Seit jeher wird der Maibaum von der Bergrettung aufgestellt und durch die Stadtkapelle Mariazell musikalisch begleitet. Auch diese Tradition fällt heuer leider aus.

Trotzdem wird auch 2020 ein Maibaum den Mariazeller Hauptplatz schmücken!
In Abstimmung mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde wird am Abend des 30. April ein Maibaum am Hauptplatz aufgestellt – diesmal allerdings leider ohne die Bergrettung und auch ohne die sonst übliche musikalische Umrahmung durch die Stadtkapelle.


Auch in Gußwerk, in St. Sebastian und beim Gasthaus Greifensteiner im Salzatal werden trotz der Veranstaltungs-Einschränkungen Maibäume aufgestellt werden.

Einige Veranstaltungen müssen heuer aufgrund der Beschränkungen der „Corona-Krise“ jedoch komplett entfallen:

  • Florianifest der Feuerwehr Mariazell
  • Hegeringschießen in Mitterbach
  • Frühjahrskonzert des MV Mitterbach am 8. und 9. Mai
  • Flohmarkt der Jungschar und Pfarrjugend Mariazell am 23. und 24. Mai

Maibaumaufstellen 2019 – Foto: Mariazell Online

Auch die „Konzerte am Bergsee“ im Juli und August 2020 mussten auf nächsten Sommer verschoben werden:

  • Die SEER
    Freitag, 25. Juni 2021 (Ersatztermin für Freitag, 17. Juli 2020)
    Samstag, 26. Juni 2021 (Ersatztermin für Samstag, 18. Juli 2020)
  • Klingendes Bergjuwel
    Freitag, 6. August 2021 (Ersatztermin für Freitag, 7. August 2020)
  • Nacht der Musicals
    Ersatztermin für Freitag, 28. August 2020 wird noch bekannt gegeben

Wir sind zuversichtlich, dass die Krise bald überstanden ist und laden alle Gäste bereits jetzt ein, wieder ins Mariazeller Land zu kommen und die Natur zu genießen, die unzähligen Wanderwege zu erkunden und natürlich auch um die Magna Mater Austriae zu besuchen.

Bericht: Mariazell Online
Fotos: Anna Scherfler, Mariazell Online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .