Kardinal König Gedenkwallfahrt

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Am 28. Juli 2019 lädt die Kardinal König Stiftung zu einer Gedenkwallfahrt zur Magna Mater Austriae nach Mariazell ein. Der Gedenkgottesdienst findet um 10:00 Uhr in der Basilika statt.

Gedenkwallfahrt nach Mariazell

Anlässlich des 15. Todestages von Kardinal Franz König lädt die Kardinal König Stiftung zu der von Thomas Dolezal musikalisch gestalteten Gedenkmesse am 28. Juli um 10:00 Uhr in die Basilika ein. Bischof em. Egon Kapellari steht als früherer Präsident der Kardinal König Stiftung dem Gottesdienst vor, den er gemeinsam mit Superior P. Michael Staberl zelebriert.

Franz König und Mariazell

Schon von frühesten Kindheitstagen an war Mariazell für Franz König ein wichtiger Bestandteil des Katholischen Glaubens. Oft machte er sich mit seinen Eltern zu Fuß und mit der Mariazellerbahn auf zur Wallfahrt in den Gnadenort. Als Kaiser Franz Josef 1910 mit der Bahn nach Mariazell reiste kam ihm die Ehre zu, diesem ein Gedicht vorzutragen. Franz König empfand die Pilgerreisen in seiner Kindheit als sehr prägend und entwickelte eine starke emotionale Bindung zum österreichischen Gnadenort.

Kardinal König 1995 Gnadenaltar, Foto: Basilika Mariazell

Im Laufe seines Lebens war er ein häufiger und gerne gesehener Gast in Mariazell und bekräftigte die Tradition des Wallfahrtsortes als mitteleuropäische Adresse. Vor allem in der Pension entstand eine tiefe Verbundenheit des Kardinals mit Mariazell und noch in seinem letzten Lebensjahr reiste Kardinal König nach Mariazell. Seine letzte geplante Reise 2004 in den Wallfahrtsort zum Mitteleuropäischen Katholikentag, die er mit den Worten „So Gott will, auf Wiedersehen in Mariazell“ ankündigte, durfte der Kardinal nicht mehr erleben. 15 Jahre später pilgert die Kardinal König Stiftung zur Magna Mater Austriae.

Ort der Erinnerung

In der Mariazeller Basilika ist die Ägydiuskapelle seit 2007 Ort der Erinnerung an Kardinal König. Fünf in die Wand eingelassene gläserne Kuben bergen Gegenstände die im Leben des Kardinals große Bedeutung hatten, an seine Überzeugungen erinnern und wichtige Stationen in seinem Leben widerspiegeln; Das Enkolpion, ein ostkirchliches Bischofsmedaillon des orthodoxen Metropoliten Michael Staikos, das „Johanneskreuz“ des Kardinals (ein Geschenk von Papst Johannes XXIII.), sein Rosenkranz, sowie sein Konzilsring (ein Geschenk von Papst Paul VI.) und das Annuario Pontificio des Kardinals aus dem Jahre seines Autounfalls 1960. Am 13. jedes Monats wird in der Basilika ein Gottesdienst im Gedenken an den Kardinal gefeiert.

Bericht: Presseaussendung Basilika Mariazell
Fotos: Basilika Mariazell

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .