Steirischer Bauernhof des Jahres 2019: Der Titel geht nach Mariazell

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Lange Zeit fragte man sich, jetzt ist das Geheimnis gelüftet und der Sieger steht fest: Das Rennen um den „steirischen Bauernhof des Jahres 2019“ ist geschlagen und der Titel konnte – nicht zuletzt auch aufgrund einer massiven Unterstützungswelle der Bevölkerung – ins Mariazeller Land geholt werden.

Feldbauerhof © Alexander Danner-LK Steiermark

Der begehrte Titel „Bauernhof des Jahres 2019“ der Landwirtschaftskammer (LK) Steiermark und deren Fachmedium „Landwirtschaftliche Mitteilungen“ geht heuer an Birgit und Franz Eder, die in Mariazell einen „Schule am Bauernhof“- und Biomilchbetrieb führen. Nach einem fesselnden Kopf-an-Kopf-Rennen mit mehrfach wechselnder, hauchdünner Führung entschied die obersteirische Bauernfamilie diese Auszeichnung letztlich klar für sich. Platz zwei holten sich Marieke und Helmut Wernig, die in Hitzmannsdorf/Mühlen im Bezirk Murau Mutterschafe und Lämmer halten. Der dritte Platz geht in die Oststeiermark an die erfolgreiche, mehrfach prämierte Brotbäuerin Andrea Potzinger-Wurzer aus Gschmaier/Großsteinbach im Bezirk Weiz. LK-Präsident Franz Titschenbacher: „Ich gratuliere den Ausgezeichneten sowie allen weiteren 20 Kandidaten, die sich diesem Voting stellten, sehr herzlich. Sie sind überzeugende Botschafter der bäuerlichen Familienlandwirtschaft und für regionale Lebensmittel.“

57.365 Stimmen abgegeben

Ein Kopf-an-Kopf Rennen sorgte bis zuletzt für unglaubliche Spannung. Nach der Auswertung des Online-Votings (wir berichteten) war die Führung mit wenigen Zehntelprozent wahrlich nur hauchdünn, die zahlreichen Unterschriftenlisten konnten den Sieg dann endgültig absichern. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Unterstützer und Helfer, die selbst bei Veranstaltungen wie der Märchenaufführung im Theaterstadel oder sogar beim Pfarrball bis zuletzt gelaufen sind, um Unterschriften zu sammeln und damit Birgit und Franz Eder zum Sieg für den Feldbauerhof zu verhelfen. Beim Voting zum „Bauernhof des Jahres“ hat die Leserfamilie der „Landwirtschaftlichen Mitteilungen“ zwischen 15. Jänner und 25. Februar 2019 insgesamt 57.365 Stimmen per Internet, Postkarten und Unterschriftenlisten abgegeben. Insgesamt haben 23 steirische Bauernhöfe am Voting teilgenommen. Der Erstplatzierte erhielt 21.525 Stimmen, der Zweitplatzierte 19.247 und der Drittplatzierte 6.794 Stimmen. In der Steiermark sind 95 „Schule am Bauernhof“-Betriebe aktiv.

Foto: Feldbauerhof

Schule am Bauernhof: Landwirtschaftliche Entdeckungsreise

„Mit Feuereifer lernen Schülerinnen und Schüler, die kurzzeitig das Klassenzimmer auf unseren Hof verlegen, die Landwirtschaft kennen“, sind Birgit und Franz Eder von ihrer vor knapp einem Jahr gestarteten Initiative „Schule am Bauernhof“ begeistert. Der Biomilchviehbetrieb mit 30 im Laufstall mit Auslauf gehalten Milchkühen, deren Milch die Marke „Zurück zum Ursprung“ trägt, bietet den Kindern eine spannende landwirtschaftliche Entdeckungsreise. Zu bestaunen sind neben den insgesamt 70 Rindern auch die jungen im Stroh herumspringenden Kälber, die Landgänse, Pferde, Hängebauchschweine und Hühner, die 17 Schwalbennester sowie das Insektenhotel. „Butter schütteln sowie dann ein selbstgemachtes Butterbrot essen und zuvor live im Stall beim Melken dabei sein, sind Höhepunkte für die Kinder“, sagt die zertifizierte „Schule am Bauernhof“-Betreiberin, die bisher bereits 500 Schülern Einblick in die Landwirtschaft gegeben hat. „Viele Kinder sehen bei uns zum allerersten Mal Kühe, oft sogar erstmals eine Wiese mit längerem Gras“, sagt Birgit Eder, die diese Aufgabe mit viel Herzblut ausführt. Auf Facebook bleibt sie mit Eltern und Kindern in Kontakt, um ihnen zu erzählen, was auf dem Hof aktuell los ist.

Feldbauerhof © Alexander Danner-LK Steiermark

Neue Ideen: „Schule auf der Alm“ und Sprinzenzucht

„Mit den Schülern besprechen wir auch, wie man sich richtig auf der Alm verhält und welche Gräser, Kräuter sowie Blumen dort wachsen. Auf Wunsch organisieren wir auch Wanderungen auf der hofeigenen Ochsenboden- und Farnbodenalm“, erzählt Franz Eder, der auch Obmann der Wärmeliefergenossenschaft Mariazeller Land ist. Gemeinsam mit sieben Berufskollegen versorgt ihr 800 kW-Heizwerk öffentliche Einrichtungen und Geschosswohnungen mit regionaler Wärme aus nachwachsendem Hackgut. Nicht zuletzt das umstrittene Tiroler Kuhurteil hat Birgit und Franz Eder auf die Idee gebracht, bald auch eine Art „Schule auf der Alm“ anzubieten, um Kinder und Eltern für ein richtiges und sicheres Verhalten auf der Alm zu sensibilisieren.

Künftig will sich die Bauernfamilie – die 13-jährige Tochter Anja will die Biofachschule Grottenhof besuchen, Sohn Martin ist elf und Tochter Daniela sieben Jahre alt – auch verstärkt der Pustertaler Sprinzenzucht verschreiben. Zwölf Sprinzen-Jungkalbinnen sind bereits der große Stolz der Bergbauernfamilie, deren Hof auf 860 Metern Seehöhe mit direktem Blick zur Wallfahrtskirche Mariazell liegt und die auch 60 ha Wald nachhaltig bewirtschaftet. Für diese seltene Rinderrasse wurde in Österreich ein Generhaltungsprogramm gestartet, die Tiere werden in Mutterkuhhaltung gehalten.

Offen für Interessierte und Einladung zum Hoffest im Sommer

„Unser Hof ist für Interessierte stets offen. Wir nehmen uns gerne Zeit für Gespräche und freuen uns über jeden einzelnen Besucher“, sagt Birgit Eder. Ihr ist es ein Herzensanliegen, dass die Bevölkerung in die Landwirtschaft „hineinschnuppert“. „Deshalb laden wir im Sommer erstmals zu einem Hoffest, bei dem die Gäste den Stall, die Tiere und den Bauernhof kennenlernen können. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch allen Danke sagen, die uns ihre Stimme gegeben haben“, so die Bergbauern Birgit und Franz Eder, deren Hof den Vulgonamen „Feldbauer“ trägt.

Feldbauerhof © Alexander Danner-LK Steiermark

Das Team von Mariazell-Online gratuliert recht herzlich zum verdienten Sieg – wir freuen uns, dass auch wir mit unserer Berichterstattung einen Teil zu diesem Triumph beitragen durften.

Nähere Informationen zur „Schule am Feldbauerhof“ finden Sie hier – Weitere Informationen zum Feldbauerhof der Familie Eder finden Sie auf der Website.

Bericht: Mariazell Online/APA-OTS/Landwirtschaftskammer Stmk
Fotos: Feldbauerhof / Alexander Danner-LK Steiermark

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .