Sonntagberg-Wallfahrt 2019

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Auch heuer findet wieder die schon lange zur Tradition gewordene Sonntagberg-Wallfahrt statt. Zahlreiche Mariazeller werden sich von Samstag, 29. Juni bis Montag, 1. Juli 2019 wieder auf den Weg zur Wallfahrtsbasilika auf den Sonntagberg machen.

Sonntagberg-Wallfahrt - Foto: Mariazell Online

Sonntagberg-Wallfahrt – Foto: Mariazell Online

Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder mit dem Auto. Für die Fußgänger ist am Samstag um 5:45 Uhr Treffpunkt am Benedictusplatz. Hier wird den Teilnehmern der Segen erteilt, bevor sie sich auf den Weg machen. Am Montag starten um 5:00 Uhr am Benedictusplatz auch die Radfahrer, die dann gemeinsam mit den Fußwallfahrern am frühen Nachmittag das Ziel der Wallfahrt am Sonntagberg erreichen.

Alle die am Sonntagberg gerne dabei sein möchten, die Stecke aber nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen können, sind herzlich eingeladen am Montag mit dem Bus mitzufahren (Voranmeldung notwendig). Abfahrt ist Montag um 11:00 Uhr am Busbahnhof.

Ab 16:00 Uhr feiern alle Teilnehmer der 340. „Verlobten Wallfahrt“ der Pfarre und der Stadt Mariazell eine „Festliche Wallfahrermesse“ in der Basilika am Sonntagberg. Mit einer Lichterprozession und eucharistischem Segen ist die Messe der Abschluss der dreitägigen Wallfahrt.

Unterkünfte in den Pfarrhöfen Lunz/See und Ybbsitz möglich. (Privatquartiere bitte selbst reservieren.)

Privatquartiere in Lunz am See:
Gasthof Paula (Familie Neumann) Bitte rasch anmelden! (Vorreservierung wurde durchgeführt) -Telefonnummer: 07486/8220
Zellerhof – Fr. Daurer – Telefonnummer: 07486/8450
Tourismusbüro Lunz/See für Privatzimmer -Telefonnummer: 07486/808115

Privatquartiere in Ybbsitz:
Familie Oismüller – Telefonnummer: 07443/86239
Familie Obermüller – Telefonnummer: 07443/85380
Restaurant Bella Milano – Telefonnummer: 07443/86570
Fleischerei Kainrath – Telefonnummer: 07443/86328

Vom Kleinkind bis zum rüstigen Pensionisten sind alle Altersgruppen dabei vertreten, sogar ein Hund war bereits mehrmals unter den „Wanderern“. Die Wallfahrt wird seit Jahren von Ferdinand Brandl organisiert, den Sie für weitere Informationen und zwecks Anmeldung bitte direkt kontaktieren.

Zahlreiche Fotos der Sonntagberg-Wallfahrt 2018 finden Sie unter www.sonntagberg.mariazell.at.

Sonntagberg-Wallfahrt - Foto: Mariazell Online

Sonntagberg-Wallfahrt – Foto: Mariazell Online

Treffpunkte:

  • Fußgänger: Samstag, 29. Juni um 5:45 Uhr am Benedictusplatz
  • Radfahrer: Montag, 1. Juli um 5:00 Uhr am Benedictusplatz
  • Busreisende: Montag, 1. Juli um 11:00 Uhr am Busbahnhof

Es werden alle Teilnehmer ersucht, beim Gepäck sparsam zu sein, da die Möglichkeiten des Transportes (von Lunz und Ybbsitz) sehr beschränkt sind. Die Wallfahrtsleitung (Ferdinand Brandl) gibt bekannt, dass für minderjährige Kinder keine Haftung übernommen wird und die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt. Sitzplätze im Bus bitte in der Pfarrkanzlei (Tel.: 03882/2595-300) reservieren.

Sonntagberg-Wallfahrt - Foto: Mariazell Online

Sonntagberg-Wallfahrt – Foto: Mariazell Online

Hier die Geschichte dieser alten Tradition:
Bereits seit über 300 Jahren pilgert die Mariazeller Pfarre am Sonntagberg. Nachweislich waren „Mariazeller“ schon in den Jahren 1636 und 1666 am Sonntagberg zu Gast. Im Jahr 1680 wurde aus Wien die Pest nach Mariazell eingeschleppt, infolge dessen gab es ein Gelöbnis für eine jährliche Wallfahrt zur Basilika am Sonntagberg, um künftig von dieser Seuche verschont zu bleiben.

Veranstaltet wurde im Jahr 1680 die Wallfahrt zum Gelöbnis mit viel Mühe und großem Aufwand. Von der berühmten „Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes in Mariazell“ organisiert wurde die Strecke damals mit viel Mühe unter großen Anstregungen und Entbehrungen bewältigt.

Im Jahr 1780 wurde mit einer besonderen Feierlichkeit das hundertjährige Jubiläum der Prozession gefeiert. An dieses Datum erinnert ein anlässlich des Jubiläums gespendetes Votivbild, welches den Markt von Mariazell zeigt und noch heute in der Basilika Mariazell zu sehen ist.

Kaiser Josef II. hob währed seiner Amtszeit die Bruderschaft auf und somit gab es plötzlich keinen Organisator mehr für diese Wallfahrt – dennoch pilgerten die Mariazeller, die sich schon sehr an diese Prozession gewöhnt hatten, weiterhin jedes Jahr rund um den Sommerbeginn zum Sonntagberg.

Seit dem 300-Jahr-Jubiläum im Jahr 1980 gibt es nach Jahren der Buswallfahrten vermehrt wieder größere Pilgergruppen, die sich zu Fuß auf den Weg zum Sonntagberg machen. Seit über 300 Jahren pilgert die Pfarre Mariazell also zur Basilika am Sonntagberg und bis heute wird diese alte Tradition aufrecht erhalten!

Bericht und Fotos: Mariazell Online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .