Mariazeller Stadtlauf 2018

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die erstmalige Ausrichtung der Bezirksschulmeisterschaften in Mariazell war gut besucht und ein voller Erfolg! Die Bestzeit für die 920m lange Strecke Crosslauf war 2:48 Minuten – das ist eine Geschwindigkeit von knapp 20km/h oder 3 min/km.  Knapp auf die schnellste Gesamtzeit der NMS Thörl folgte die NMS Mariazell mit der zweitbesten Schulwertung.

Stadtlauf Mariazell 2018 - Foto: Mariazell Online

Stadtlauf Mariazell 2018 – Foto: Mariazell Online

Die Einzel- und Schulwertung der Bezirksschulmeisterschaften wurde dieses Jahr zum ersten Mal bei Kaiserwetter in Mariazell ausgetragen. Das Komitee Bewegung & Sport der NMS Mariazell, das sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt, organisierte über viele Monate hinweg das Event, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Bürgermeister Manfred Seebacher ist erfreut über das Engagement des Komitees: „Die Ausrichtung der Bezirksschulmeisterschaften in Mariazell ist eine tolle Sache, die die Gemeinde Mariazell auf alle Fälle auch in den kommenden Jahren unterstützen möchte! Wir sind immerhin verpflichtet, die sportlichen Motivationen der Kinder zu unterstützen! Sehr stolz sind wir auf die großartige Eventorganisation der Elternvertreter!“

Stadtlauf Mariazell 2018 - Foto: Mariazell Online

Stadtlauf Mariazell 2018 – Foto: Mariazell Online

Mariazell löste dieses Jahr die Gemeinde Turnau ab, welche die Veranstaltung über die letzten Jahre im Schulbezirk Bruck-Mürzzuschlag organisierte. Alle SchülerInnen der NMS, PTS, AHS & BHS des Schulbezirkes waren für den Crosslauf zugelassen. Der 920 m lange Stadtlauf verlief mitten durch den Wallfahrtsort. Der Start der über 200 Läufer erfolgte ab 10.00 Uhr in Gruppen, Start und Ziel war der Sportplatz der NMS Mariazell. Aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit des Untergrundes entlang der Strecke wurde der Lauf als „Crosslauf“ deklariert.

Bei der Siegerehrung glänzte die NMS Thörl mit der besten Schul- und Einzelwertung. Die Schüler der NMS Mariazell jubelten über die zweitbeste Gesamtzeit. Anna Fluch holte den Sieg für die NMS Mariazell in der Damenwertung mit einem Speedrun in 3:10 min. In der Herrenwertung brillierte Marius Marichhofer mit einer Zeit von 2:48 min. Die besten fünf Läufer jeder Altersgruppe wurden mit Urkunden und die Podiumsplätze mit Pokalen geehrt. Jedem Schüler wurde im Ziel eine „Lebkuchenmedaille“ verliehen.

Stadtlauf Mariazell 2018 - Foto: Mariazellerland Gmbh - Anna Scherfler

Stadtlauf Mariazell 2018 – Foto: Mariazellerland Gmbh – Anna Scherfler

Im Anschluss an den Lauf wurden die Sportler und Zuschauer bei einem umfangreichen Buffet mit Pommes, Hotdogs und vielen verschiedenen Kuchen sowie Kaffee der Röstwerkstatt bewirtet. Die Einnahmen flossen in den Fonds, der den Trendsporttag der NMS Mariazell finanziert. Bei diesem Trendsporttag 2019 werden den Kindern die aktuell beliebtesten Sportarten von Profis näher gebracht, um somit für Begeisterung bei Sport und Bewegung und für eine aktive Freizeitgestaltung der Schüler zu sorgen. „Die Integration von Bewegung in den Alltag der Kinder ist ein unabdingbarer Ausgleich für das lange Sitzen und die geistige Anstrengung in der Schule“, so Herta Schweighofer, Vorstand des Bewegung & Sport Komitees der NMS, „es ist uns besonders wichtig, die Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern!“.

Stadtlauf Mariazell 2018 - Foto: Mariazell Online

Stadtlauf Mariazell 2018 – Foto: Mariazell Online

Anna Lechner, Direktorin der NMS ist dem fleißigen Team sehr dankbar: „Ohne die große Unterstützung der Elternvertreter, des SV St. Sebastian, der Freiwilligen Feuerwehren von Gußwerk und Gollrad, der Polizei und des Roten Kreuzes wäre der Stadtlauf nicht durchführbar gewesen!“

Unter allen Teilnehmern wurden bei der Siegerehrung Gutscheine für Freizeitaktivitäten im Mariazeller Land und weitere Einzelpreise verlost. Die Gewinne reichten vom Segelflug bis zur Partybootfahrt am Erlaufsee. Ausflüge für die ganze Klasse auf die Gemeindealpe inklusive Mountaincarts, zu den WakeAlps und zum Erlebnispark der Mariazeller Bürgeralpe oder zum Annaberg für einen Skiausflug, sowie Sportshirts, Taschen und andere Goodies brachten die Kinderaugen zum Leuchten. Ein unvergesslicher Tag für die Kinder des Sportbezirks Bruck-Mürzzuschlag!

 

Offizielle Startliste

Startnummernausgabe

Zeitplan

Ergebnisliste Klassenwertung

Ergebnisliste Gesamtwertung

Schulwertung

 

Nachfolgend einige Eindrücke:

Bericht: Presseaussendung Mariazellerland GmH Anna Scherfler
Fotos: Mariazellerland GmbH Anna Scherfler und Mariazell Online
Start- und Ergebnislisten z.V.g. SV St. Sebastian

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .