Revitalisierung Kalvarienberg – St. Sebastian

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Im Rahmen der „Tatort Jugend“-Projekte wurde die Revitalisierung des Kalvarienbergs unweit der Sebastiankapelle von der Landjugend Mariazellerland in St. Sebastian begonnen.

Der erste Meilenstein war es, den Berg für BesucherInnen wieder begehbar zu machen – dafür wurde der gesamte Weg von der Landjugend Mariazellerland ausgeschnitten. Dem folgte das Betonieren von Fundamenten, in denen die Glaubensbilder und Kreuze später nachhaltig verankert werden sollen.

Foto: Andreas Schweighofer

Foto: Andreas Schweighofer

In den vergangenen vier Monaten wurden die Glaubensbilder vom Restaurator Peter Ledolter professionell renoviert und die Kreuze sowie die Tafeln für die Bilder wiederrum von der Landjugend unter fachmännischer Anleitung von Christian Eisler aus Holz angefertigt. Der Grundeigentümer, die Familie Hollerer möchte nach der Fertigstellung den Kalvarienberg wieder seiner Bestimmung übergeben und vor allem der Bevölkerung und den Wallfahrern, die entlang der Via Sacra nach Mariazell kommen frei zugänglich machen.

Foto: Andreas Schweighofer

Foto: Andreas Schweighofer

Justus Schweighofer, der dieses einmalige Kulturprojekt initiiert hat und seither versucht die Bevölkerung über die Renovierungsarbeiten zu informieren, um neben den bisherigen Projektpartnern noch den einen oder anderen Mitstreiter zu gewinnen. An dieser Stelle möchte Justus auch einmal DANKESCHÖN sagen, all jenen, die neben der Stadtgemeinde Mariazell die Renovierung des Kalvarienberges auch finanziell unterstützt haben.

Foto: Andreas Schweighofer

Foto: Andreas Schweighofer

In der Raiffeisenbank Mariazeller Land gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit, sich über das Projekt „Kalvarienberg“ zu informieren und mit den dort aufgelegten Zahlscheinen (IBAN: AT59 3812 9000 3058 8560) die Renovierungsarbeiten zu unterstützen.

Im Rahmen eines kleinen Festaktes soll die Fertigstellung der Revitalisierung des Kreuzweges gefeiert werden – der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Fotos und Text: zVg. von Andreas Schweighofer

Eine Antwort

  1. 27. April 2018

    […] genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Fotos und Text: zVg. von Andreas Schweighofer Der Beitrag Revitalisierung Kalvarienberg – St. Sebastian erschien zuerst auf Mariazell […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .