Das war der Nikolauszug 2017

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Samariterbund lud hunderte sozial benachteiligte Kinder zu einem Adventwochenende nach Mariazell, bedürftige Kinder aus ganz Österreich erlebten in Mariazell ein unvergessliches Wochenende in der Vorweihnachtszeit

Wien (OTS) – Der Samariterbund veranstaltete heuer vom 2. bis 3. Dezember 2017 zum 18. Mal den Nikolauszug für rund 700 Kinder, die es im Leben nicht so gut getroffen haben. Heuer fuhr der Nikolauszug nach Mariazell. Vor Ort gab es ein attraktives Programm, Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, der allen Kindern mit Unterstützung der Samariterjugend ein Geschenk-Sackerl überreichte.

Foto: Arbeiter Samariter Bund/APA-Fotoservice/Angerer

Foto: Arbeiter Samariter Bund/APA-Fotoservice/Angerer

 Franz Schnabl, der Präsident des Samariterbundes, wies auf die steigende Zahl der sozial benachteiligten Kinder in unserem Land hin: „Auch die Kinder, die beim Nikolauszug mitfahren, haben viel durchgemacht. Von Ausflügen, Urlauben oder Feiern können sie nur träumen. Diesen Kindern möchten wir zumindest einmal im Jahr ein unbeschwertes Wochenende voller Spaß und Ausgelassenheit schenken.“

Das Adventwochenende mit dem Nikolauszug ist für die Kinder kostenlos und wird durch wichtige Partner aus der Wirtschaft möglich gemacht. Die ÖBB stellten auch heuer wieder Sonderzüge für die Fahrt zur Verfügung.

Seit Anbeginn hilft die Samariterjugend (ASJ) bei der Vorbereitung und Betreuung der Kinder, von denen viele Traumatisches erlebt haben.

Am Samstag, den 2. Dezember 2017, ging für die jungen Gäste aus dem östlichen Österreich um 8:30 Uhr am Wiener Westbahnhof die Reise los. Begleitet wurden sie von der Patin des Nikolauszuges, Karin Risser, MAS. Die feierliche Verabschiedung der Kinder am Bahnhof übernahmen Stadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky, Präsident der Bundes-Sportorganisation BM a.D. Rudolf Hundstorfer, ASBÖ-Präsident Franz Schnabl sowie ASBÖ-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller. Auch dieses Jahr war der Zug mit ASBÖ-Partnerorganisationen aus Südtirol, Polen, der Slowakei, Litauen, Lettland, Serbien und Ungarn sowie Bulgarien (Concordia Sozialprojekte) international besetzt.

„Beim Nikolauszug handelt es sich vor allem um Kinder, die einen schweren Rucksack zum Tragen mitbekommen haben, wo Urlaube und Geschenke nicht möglich sind, gerade der Alltag noch bewältigt werden kann. Beim Nikolauszug sollen diese Kinder eine schöne Erinnerung für ihr späteres Leben mitbekommen. Mir macht es große Freude, mich für die Kinder einzusetzen und gemeinsam mit den Kindern diesen Nikolauszug von Anfang bis zum Ende mitzuerleben“, begründet Karin Risser, MAS, ihr Engagement als Patin für diese wichtige Veranstaltung.

Foto: Arbeiter Samariter Bund/APA-Fotoservice/Angerer

Foto: Arbeiter Samariter Bund/APA-Fotoservice/Angerer

Um 10:00 Uhr trafen die Züge in St. Pölten ein, von da aus ging es weiter mit einem Bustransfer nach Mariazell. Gleich nach der Ankunft und dem Mittagessen besuchten die Kinder den Mariazeller Adventmarkt. Danach warteten im Erlaufsee Sport-Resort spannende Stationen mit einer Kreativwerkstatt und vielen Spielen. Nach der feierlichen Begrüßung um 19:00 Uhr wurde mit der Musikschule Mariazell und den „Summary Dancers“ groß aufgetanzt.

Am nächsten Tag konnten sich die Kinder noch einmal bei den Stationen austoben und um 11:00 Uhr folgte dann das Highlight des Wochenendes: Der Nikolaus kam bei der großen Nikolausfeier mit seinen Helferleins vorbei und überreichte jedem Kind persönlich ein Nikolaussackerl mit Obst und Süßigkeiten. Danach ging es wieder mit dem Zug heimwärts.

Foto: Arbeiter Samariter Bund/APA-Fotoservice/Angerer

Foto: Arbeiter Samariter Bund/APA-Fotoservice/Angerer

Durch das Programm führte auch heuer wieder die beliebte ORF-Moderatorin Julia Schütze. Dank der ÖBB und zahlreicher weiterer Sponsoren konnte der Nikolauszug auch heuer wieder realisiert werden.

Der Samariterbund dankt folgenden Unterstützern:

ÖBB – Holding AG, BLAGUSS Reisen GmbH, Licht ins Dunkel, Bauunternehmen Dipl.-Ing. Wilhelm Sedlak Gesellschaft m.b.H., VAMED-KMB, Evangelisches Krankenhaus , Österreichische Staatsdruckerei GmbH, Siemens Österreich AG, MAGNA Automotive Holding GmbH, Kathrein Privatbank AG, Vereinigte Bühnen Wien GmbH, LITZ-Konfektion GmbH & Co KG, Coca-Cola GesmbH, Shimadzu HandelsgesmbH, Eventakademie GmbH, Donau Chemie Aktiengesellschaft, Wiener Städtische Versicherung AG, WIBU – WIRTSCHAFTSBUND SOZIALER EINRICHTUNGEN(ÖSTERREICH) GMBH, TS Handelsagentur & Werbeartikel GmbH, Leier Baustoffe-Holding GmbH, BBRZ Reha GmbH, VERBUND AG, box a smile GmbH, Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH, Heidi Chocolat AG Niemetz Schwedenbomben , Café Restaurant Strozzi, Radowan KG, Fa. Herbert Steiner GmbH sowie der Firma Pandinus Fashion für 920 Rucksäcke!

Bericht: Arbeiter-Samariter-Bund Österreich
Fotos: Arbeiter Samariter Bund/APA-Fotoservice/Angerer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .