Tag des Denkmals in Mitterbach

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Architektenführung durch neu gestalteten Kirchenraum

Der „Tag des Denkmals“ am Sonntag, 24. September 2017, macht heuer auch in der niederösterreichischen evangelischen Pfarrgemeinde Mitterbach Halt.

Am Programm stehen dabei von 10:30 bis 17:00 Uhr Führungen durch die Kirche und die Ausstellung „GLAUBENsReich“, die die Geschichte der Evangelischen in Mitterbach und der gesamten Ötscherregion erzählt.

(c) emporemitterbach.wordpress.comDer heurige Tag des Denkmals steht anlässlich der Feiern zum 300. Geburtstag von Kaiserin Maria Theresia unter dem Motto „Heimat großer Töchter“.

Pfarrerin Birgit Lusche freut sich über die damit verbundene Würdigung des großen Renovierungsprojekts und aller Beteiligten.

Der Kirchenraum in Mitterbach wurde erst 2016 nach einem Entwurf der Architekten Ernst Beneder und Anja Fischer neu gestaltet. Damit sollte der ursprüngliche Charakter des Kirchenbaus wieder besser zur Geltung kommen. Der Altarraum wurde saniert und künstlerisch mit Lesepult und Taufstein in der Mitte neu gestaltet, sodass der ursprüngliche Bethausstil wieder klar erkennbar ist. Auf den neuen Seitenemporen sind weiters die Namen der damaligen Bekenner in Buchstabenform verewigt.

Die evangelische Pfarrgemeinde in Mitterbach war als erste in Niederösterreich nach dem Toleranzpatent 1781 gegründet worden. 1785 erfolgte die Errichtung der Gemeindekirche im Bethausstil. Die Kirche wurde 1785 – damals noch als Bethaus – eingeweiht. In dieser ältesten protestantischen Kirche des Bundeslandes hat der evangelische Glaube seine Wurzeln.

Bericht:  epdÖ (Presseamt der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich), NÖN
Bild: (c) emporemitterbach.wordpress.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .