Verkehrsmaßnahmen Advent 2016

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Damit beim Mariazeller Advent 2016 wieder alles reibungslos abläuft wurde auch heuer wieder ein Verkehrskonzept für die Adventwochenenden ausgearbeitet. Folgende Verkehrsmaßnahmen werden durchgeführt:

Donnerstags und Freitags (ausgenommen 8. und 9. Dezember)
jeweils von 11:00 bis 19:30 Uhr

Der Hauptplatz und die Grazerstraße bis zur Kreuzung Ludwig-Leber-Straße sind gesperrt.

Die Wiener Straße wird stadteinwärts und die Wiener-Neustädter Straße stadtauswärts als Einbahn geführt. Beide sind im gesamten Zeitraum in voller Länge befahrbar.

Die Zufahrt auf der Wiener-Neustädter Straße stadteinwärts (gegen die Einbahn) ist nur für Anrainer bis zur Kreuzung Schießstattgasse (Optik Groh) möglich.

Verkehrsmaßnahmen Advent 2016

Eine PDF-Datei mit dem Verkehrskonzept und allen Details für Donnerstag und Freitag (ausgenommen 8. und 9. Dezember) finden Sie hier!

 

Samstags und Sonntags sowie 8. und 9. Dezember
jeweils von 10:00 bis 19:30 Uhr

ROTE ZONE
An diesen Tagen wird die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt (Wiener Straße ab Abfahrt erLebzelterei, Wiener-Neustädter Straße ab Kreuzung Schießstattgasse, Grazer Straße ab Kreuzung Ludwig-Leber-Straße).

LILA ZONE
Zusätzlich gilt ein Fahrverbot (ausgenommen Anrainer, Beherbergungsgäste, Taxi und Pferdekutschen) in folgenden Bereichen:

  • Wiener Straße stadteinwärts ab Kreuzung Wertheimweg (Abfahrt Feuerwehr)
  • Wiener-Neustädter Straße ab Kreuzung Ottokar-Kernstockgasse (Rotes Kreuz)

Weiters wird im Bereich zwischen der Dr. Karl-Luegergasse und der Schießstattgasse eine Begegnungszone eingerichtet um die starke Fußgängerfrequenz zu berücksichtigen.

In die lila Zone dürfen lediglich Anrainer mit Adventvignette sowie Hotelgäste mit Parkberechtigung einfahren, der Bereich wird von einer Sicherheitsfirma überwacht. Damit sollen Tagesgäste aus dem Stadtzentrum ferngehalten werden und die wenigen verfügbaren Parkplätze für Hotelgäste und Anrainer freibleiben.

Verkehrsmaßnahmen Advent 2016

Eine PDF-Datei mit dem Verkehrskonzept und allen Details für Samstag und Sonntag sowie 8. und 9. Dezember finden Sie hier!

 

Adventvignette – Info für Anrainer
Anrainer erhalten eine Adventvignette für ihr KFZ im Tourismusverband Mariazeller Land. Diese Vignette muss sichtbar innen an der Windschutzscheibe angebracht werden.

 

Parkplätze für Beherbergungsgäste

Die Parkplätze „Europeum“, „Busbahnhof“, „Radkersburger Platz“ und „Neue Mittelschule“ sind für Anrainer und Hotelgäste reserviert und wie folgt eingeteilt:

  • Parkplatz „Europeum“ (gebührenpflichtig):
    Teilbereich reserviert für Nächtigungsgäste im Hotel „Drei Hasen“
  • Parkplatz „Busbahnhof“ (gebührenpflichtig):
    Reserviert für Nächtigungsgäste in den Hotels „Schwarzer Adler“ und „Goldenes Kreuz“ sowie im „Brauhaus“ und im Gasthaus „Jägerwirt“
  • Parkplatz Radkersburger Platz (gebührenfrei):
    Reserviert für Nächtigungsgäste in den Hotels „Himmelreich“ und „Kirchenwirt sowie in der Pension „Hl. Brunnen“ und im Gasthaus „Goldener Stiefel“
  • Parkplatz „Neue Mittelschule“ (gebührenfrei):
    Reserviert für Nächtigungsgäste im Hotel „Goldene Krone“ und Gasthaus „Ochsenwirt“ sowie für Anrainer

Nächtigungsgäste erhalten Parkberechtigungen für die reservierten Parkplätze beim jeweiligen Beherbergungsbetrieb. Die Parkgebühren (€ 7,- pro Tag) sind trotz der Parkberechtigung zu entrichten (Beschluss des Gemeinderats der Stadtgemeinde Mariazell).

 

Ordnerdienste

Die Gäste sowie die Bewohner der Region werden ersucht, den Anweisungen der Ordnerdienste an den Stadteinfahrten Folge zu leisten und das Befahren des Zentrums von Mariazell mit dem Auto zu vermeiden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Mariazeller Land GmbH unter der Telefonnummer +43 664 853 8636 gerne zur Verfügung.

 

Bericht: Mariazell Online
Quelle: Mariazeller Land GmbH

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .