Gmoa Oim goes Everest

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Strahlende Gesichter bei der Benefizveranstaltung „Gmoa Oim goes Everest“ am vergangenen Samstag, den 19. November 2016 in Mitterbach: Bei der Veranstaltung konnten rund 10.000 Euro an Spenden lukriert werden, die dem aktuellen Projekt der Naturfreunde Niederösterreich und der Hilfsorganisation Children of the Mountain zum Bau einer Schule in Nepal zugutekommen.

 Gmoa-Oim-goes-Everest

Am 25. April 2015 erschütterte ein schweres Erdbeben den Himalaya-Staat Nepal. Besonders betroffen war die Region Tandrang, nahe Kathmandu.

Die Naturfreunde Niederösterreich und die Hilfsorganisation Children of the Mountain organisieren seither eine große Spendenaktion für die Erdbebenopfer in den Bergdörfern dieses Gebietes.

Dass das Mariazeller Land heuer dazu einen Beitrag leisten wollte, stand rasch fest.
Der Tourismusverein Mitterbach hat daher in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mitterbach, den R&R Residenzen, Sport Redia und den Naturfreunden NÖ und Mariazell eine Vorzeigeveranstaltung mit dem spannenden Titel „Gmoa Oim goes Everest“ organisiert.

Das Rahmenprogramm am Nachmittag beinhaltete neben spektakulären Schauübungen der Bergrettung Mitterbach und der Suchhundestaffel des ÖRK Steiermark, Köstlichkeiten aus dem nepalesischen Basiszelt, einen nepalesischen Bazar, eine nepalesische Tanzeinlage und eine Präsentation der aktuellen Bergsportkollektion der Firma Salewa.

Start des Abendprogrammes war um 19:00 Uhr in der Panoramabar „Das Ko’eck“, welche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Billi Bierling, begeisterte Bergsteigerin und Journalistin, wies in ihrem spannenden Vortrag „Nepal, ein Land zwischen Armut und Luxustourismus“, auf die Kluft zwischen Armut und Reichtum hin. Sie zeigte jedoch auch auf, wie wichtig der Bergtourismus für die nepalesische Wirtschaft ist.

Im zweiten Showakt konnten großartige gesponserte Preise – darunter ein Salewa Bergerlebnis (geführte Tour auf den Watzmann für zwei Personen) und ein Weltcup-Sieger-Ski von Simon Eder inkl. Trainingstag mit den ÖSV Biathleten – für den guten Zweck ersteigert werden.

Den krönenden Abschluss bildete eine Modenschau organisiert von Sport Redia, welche im Zeitraffer die Entwicklung der Bergsportmode in den letzten 100 Jahren zeigte.

Besonders erfreulich war auch der überraschende Besuch von Hubert Prigl, selbst Bergretter in Reichenau und Mitglied der Naturfreunde Hirschwand, welcher anlässlich seines 70. Geburtstages Spenden für das Projekt sammelte und diese an diesem Abend an die Naturfreunde Niederösterreich und Children of the Mountain übergab.

Dank der Spendenfreudigkeit der Besucher und Sponsoren wurde an diesem Tag ein Spendenergebnis von rund 10.000 Euro erzielt, welches zum Bau einer siebenklassigen Schule im Dorf Sankhar verwendet wird.

Spatenstich für das Projekt soll schon in wenigen Tagen sein, so der Geschäftsführer der Naturfreunde NÖ, Ernst Dullnigg, der in den kommenden Tagen seine Reise nach Nepal antritt.

 

Bericht: Tourismusverband Mitterbach
Fotos: Michael Resch und Reini Weber

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .