Mariazellerbahn: Mit dem Handy als Reiseführer die Region entdecken

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wie hoch ist die Gemeindealpe Mitterbach? Was gibt es rund um den Bahnhof Ober-Grafendorf zu erleben? Fragen wie diese beantwortet jetzt Speech Code.

„Ob Alter und Geschichte der Strecke, Details zur Himmeltreppe oder wo es sich lohnt, die Region zu erkunden – die Anwendung am Smartphone enthält allerhand Wissenswertes und kann jederzeit, auch ohne Internetzugang abgerufen werden“, erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

„An allen Haltestellen ist ein so genannter Speech Code angebracht. Dieses farbige Quadrat ähnelt einem QR Code und wird mit der Speech Code App auf dem Smartphone fotografiert. Handys mit NFC-Technologie übertragen die Information sogar, wenn sie nur nahe hingehalten werden. Anschließend sind sämtliche Inhalte sofort abrufbar“, so NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.

© NÖVOG/citronenrot

Den Code fotografieren und alle Informationen zur Mariazellerbahn abrufen: Verkehrslandesrat Karl Wilfing und NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl testen die Speech Code App. (© NÖVOG/citronenrot)

Die Gratis-App kann bereits vor Fahrtantritt im App Store heruntergeladen werden. Danach braucht es keinen zusätzlichen mobilen Internetzugang mehr und der Reiseführer am Handy ist einsatzbereit. Entweder als Audio Guide oder zum Nachlesen am Display. So können Fahrgäste die Region ganz neu erforschen. Sie lernen bisher unbekannte Ecken und Winkel kennen und haben Informationen zur gesamten Strecke überall griffbereit.

Modernste Technik im Einsatz

„Die Speech Code App als unser neuestes Kommunikationstool an der Mariazellerbahn ist innovativ und modern wie die Himmelstreppe. Die NFC Technologie wurde erst kürzlich mit dem Europäischen Erfinderpreis ausgezeichnet“, geht Wilfing auf die zukunftsweisende Technik im Hintergrund ein. „Darüber hinaus stehen der gesamte Text und ergänzende Hinweise auch auf Englisch zur Verfügung“, so Wilfing.

„Dank der Verwendung von Schrift- und Ton-Elementen erhalten auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen schnell und einfach Zugang zu den angebotenen Informationen. Ein Mehrwert, der uns an der gesamten Mariazellerbahn ein großes Anliegen ist. Schließlich sind auch die Garnituren selbst barrierefrei ausgestattet“, fügt Stindl hinzu.

Abschließend zeigt Wilfing noch einen Vorteil der Speech Code App auf: „Die Informationen sind nach dem Scannen auf dem Smartphone gespeichert und immer wieder abrufbar. Selbst zu Hause hat der Gast also noch eine schöne Erinnerung an seinen letzten Ausflug mit der Mariazellerbahn.“

Information

Informationen zur Mariazellerbahn erhalten Sie im Internet unter www.noevog.at/mariazellerbahn oder im NÖVOG Infocenter (Montag bis Donnerstag von 7:30-18:00 Uhr, Freitag und Samstag von 7:30 bis 20:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 7:30-16:00 Uhr) unter +43 2742 360 990-99.

 

Bericht: NÖVOG

Foto: © NÖVOG / citronenrot

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .