Informationsabend Hohlensteinhöhle

Am Montag, 4. Mai 2015 findet um 19 Uhr im Hotel 3 Hasen ein Informationsabend zur Hohlensteinhöhle und deren Führungsbetrieb statt.

Die Hohlensteinhöhle liegt auf der Mariazeller Bürgeralpe. Bereits im Jahre 1928 wurde in unserer Region der „Höhlen Forscher Klub Mariazell“ gegründet, um die Höhlen unserer Heimat zu erkunden und zu erforschen. Zahlreiche Exponate in den Räumen unseres Heimatmuseums sind Zeugen der regen Pioniertätigkeit des damaligen Vereines.

Informationsabend Hohlensteinhöhle

1934 wurde die Höhle unter anderem durch Wawritzka und Fritz Weißenbacher zur Schauhöhle ausgebaut. Nach den aktiven Jahren ist der damalige Höhlenverein leider beinahe in Vergessenheit geraten und die Höhle wurden nur noch sporadisch durch wenige kundige Personen oft mit offenem Licht (Fackeln) besucht und im Eingangsbereich wurde Lagerfeuer geheizt. Im Laufe der Zeit ist die Höhle mit ihren Stiegen aus Holz durch das fortschreitende Vermodern bereits zu einer großen Gefahr für die Besucher geworden.

Informationsabend Hohlensteinhöhle

In den letzten 4 Jahren wurde die Höhle umfangreich saniert.

  • sämtliche alte und bereits vermodernde Holzteile wurden aus der Höhle entfernt
  • sehr viel angelagerter Müll wurde aus der Höhle entfernt
  • neue Stiegen aus Steinschlichtungen gebaut
  • neue Leitern aufgestellt
  • der Weg zur Höhle wurde neu angelegt

Mit diesen Maßnahmen ist die Höhle wieder Zug um Zug für den Führungsbetrieb geeignet und wird heuer im Zuge der Tagung des Verbandes Österreichische Höhlenforscher am 23. August 2015 um 12 Uhr wiedereröffnet.

Informationsabend Hohlensteinhöhle

Der Informationsabend bietet allen Interessierten die Möglichkeit mehr über die Hohlensteinhöhle und den Führungsbetrieb zu erfahren.

Auf Ihr Kommen freut sich der Höhlenverein Hohlenstein Mariazellerland!

 

Bericht und Fotos:

Höhlenverein Hohlenstein Mariazellerland

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.