Besucherrekord auf der Gemeindealpe

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Herrliches Wanderwetter lockte am letzten September-Sonntag zahlreiche Sonnenhungrige auf die Gemeindealpe und brachte den Sesselbahnen einen absoluten Besucherrekord: 1.475 Gäste fuhren zum 1.626 Meter hohen Gipfel. „Das war der stärkste Betriebstag seit der Betriebsaufnahme 2003“, erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

GemeindealpeTausende Wanderer bevölkerten am 28. September bei traumhaftem Wetter die Gemeindealpe in Mitterbach, genossen von dort die herrliche Aussicht auf Mariazell mit der berühmten Basilika und auf den Ötscher. „1.475 Gäste nutzten dabei unsere Sesselbahnen – das war der absolute Rekordtag. Dieses Ergebnis ist auch für die Region ein wichtiges Signal, weil die Gemeindealpe ein Tourismusmagnet ist und damit Arbeitsplätze sichert und die regionale Wirtschaft ankurbelt“, erklärt Wilfing. Zum Vergleich: Am Rekordtag des vergangenen Jahres, das war der 15. August 2013, zählten die Sesselbahnen auf der Gemeindealpe Mitterbach 1.100 Besucher. Insgesamt verbuchte die Gemeindealpe im Sommer 2013 14.629 Fahrten.

GemeindealpeDer Ansturm auf die Gemeindealpe am letzten Septembersonntag machte sich auch bei den Mountaincart- und Monsterroller-Fahrten bemerkbar: 550 Besucher fuhren in den sicheren Carts „mit Schwung owa“, 116 düsten auf den Rollern ins Tal. „Das Sommerprogramm auf der Gemeindealpe Mitterbach ist noch weit erfolgreicher als wir ursprünglich gehofft hatten“, bestätigt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. 85 Mountaincarts und 40 Monsterroller stehen hier für ein fünf Kilometer langes, sportlich-rasantes Vergnügen bis 30. November noch jeden Samstag und Sonntag zur Verfügung, frei nach dem Motto: „Mit’m Lift aufi, mit Schwung owa!“
858 Mal waren die Gemeindealpe-Sportfahrzeuge am 15. August dieses Jahres im Einsatz, das war mit 631 Cart- und 127 Roller-Fahrten der Rekord für das heurige Jahr.

Das im Juni neu eröffnete Terzerhaus schaffte seinen ersten Rekord-Tag gemeinsam mit den Sesselbahnen am vergangenen Sonntag: „Über 700 Essen haben wir sicher ausgegeben“, bestätigte Terzerhaus-Pächter Tom Wallner. Auch das gab’s noch nie.

 

 

 

Bericht und Fotos:

NÖVOG

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .