Mariazellerbahn – eingeschränkter Betrieb

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mariazellerbahn: zwischen 7. und 25. Oktober 2014 an Werktagen eingeschränkter Betrieb.

Von 7. bis 25. Oktober 2014 werden von Montag bis Samstag zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr im Bereich zwischen Weissenbach-Brücke und Bahnhof Schwarzbach Holzschlägerungsarbeiten in unwegsamem Gelände durchgeführt. In diesem Zeitraum sind die Landesstraße B39 und die Mariazellerbahn aus Sicherheitsgründen gesperrt. Für Fahrgäste der Mariazellerbahn steht zwischen Kirchberg an der Pielach und Frankenfels ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung. Auf der Bergstrecke zwischen Frankenfels und Mariazell sowie zwischen St. Pölten und Kirchberg fährt die Himmelstreppe auch tagsüber laut Fahrplan.

Mariazellerbahn - eingeschränkter Betrieb

Der Schienenersatzverkehr wird – ebenso wie der Schülerbus und Einsatzfahrzeuge – an der gesperrten Stelle vorbeigeschleust. Dadurch ist mit keiner erheblichen Fahrzeitverlängerung für die Fahrgäste der Mariazellerbahn zu rechnen. Details zum Schienenersatzverkehr werden im Internet unter www.noevog.at publiziert. Fahrräder können mit dem Schienenersatzverkehr nicht transportiert werden. An den Sonntagen ist die Mariazellerbahn regulär laut Fahrplan im Einsatz.

Straßensperre
Von den Holzschlägerungsarbeiten ist auch die Landesstraße B39 betroffen. Diese ist im Bereich km 31,5 bis km 33,2 (Gemeindegrenze Frankenfels / Kirchberg an der Pielach bis Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach) gesperrt. Der Individualverkehr wird durch das Traisental bzw. über den Bezirk Melk umgeleitet. Dadurch ist mit einer längeren Fahrzeit von etwa 30 Minuten zu rechnen. Bewohnerinnen und Bewohner des Weißenbachtals müssen weiträumig über Plankenstein bzw. Schwarzenbach – Türnitz ausweichen. Die Umleitung ist durchgehend beschildert.

 

Bericht: NÖVOG
Foto: ARGE Instandhaltung NÖ

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .