Palmweihe 2013

Trotz kühler Temperaturen versammelten sich auch heuer wieder unzählige Gläubige vor der Josefskapelle zur Palmweihe in Mariazell.

Palmweihe 2013

Traditionell auch heuer wieder mit dabei unsere Freunde aus Spanien, die mit ihren kunstvoll geflochtenen Palmbuschen und den Palmwedelblättern für zusätzlich zu den festlich geschmückten Palmbuschen der Einheimischen wieder für ein buntes Bild sorgten, musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle Mariazell und den Kindergartenkindern unter der Leitung von Sr. Ruth Kagerbauer.

 

Workshop im Palmbuschenflechten

Am Samstag, 23. März 2013 fand am Abend im Kleinen Pfarrsaal in Mariazell erstmals ein „Workshop im Palmbuschenflechten“ statt. Zahlreiche Mariazeller aber auch Spanier nutzten die Chance und nahmen an diesem interessanten Workshop teil. Hier konnte man einem spanischen Künstler beim Flechten eines traditionellen, katalanischen Palmbuschens über die Schulter schauen. Jeder durfte auch selbst probieren, einen solch kunstvollen spanischen Palmbuschen zu flechten. Als Übersetzerinnen für den spanischen Künstler fungierten Frau Elena Kislinger und deren Tochter Sophie.

Nach ca. zwei Stunden war der Workshop beendet. Da es ein überaus positves Feedback gab, ist zu erwarten, dass nächstes Jahr wieder ein solcher Workshop stattfinden wird.

 

 

Bericht und Fotos Palmweihe:

Mariazell Online

 

Fotos Workshop:

Herzlichen Dank an Josef Kuss

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.