Dankgottesdienst für Papst Benedikt XVI

Wie die „Kleine Zeitung“ berichtet, fand am Sonntag, 3. März 2013 in Mariazell ein Dankgottesdienst für Papst Benedikt XVI. statt:

Viele Katholiken kamen am Sonntag nach Mariazell, wo der emeritierte Papst Benedikt XVI. und Ehrenbürger der Stadt 2007 mit 40.000 Menschen den Gottesdienst gefeiert hatte.

Dankgottesdienst für Papst / Foto: Josef Kuss

Diözesanbischof Egon Kapellari und Pater Superior Karl Schauer luden zum Dankgottesdienst für dessen Pontifikat. „Benedikt XVI. hat seinen Petrusdienst in einer Zeit großer Umbrüche in Gesellschaft und Kirche beendet. Es gibt viel Instabilität und Gleichgewichtsstörungen. Das kann und darf nicht kleingeredet werden“, so Kapellari.

In seiner Predigt betonte er auch, es sei „viel zu tun, damit eine immer wieder notwendige Erneuerung der Kirche unter den Bedingungen von heute und morgen nicht schuldhaft versäumt wird“. Als Geschenk für Kapellari gab es ein Foto von ihm mit dem Papst aus dem Jahr 2007.

 

Bericht:

Kleine Zeitung

 

Fotos:

Josef Kuss

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.