Irland zu Gast in Mariazell

„Irische Wolle trifft steirischen Loden“ – unter diesem Motto finden von Freitag, 12. Oktober bis Samstag, 27. Oktober die Irischen Wochen im Kaufhaus Arzberger statt.

Die umtriebigen Unternehmer Gabi und Walter Arzberger haben sich wieder einmal etwas ganz Neues einfallen lassen. Schon im Jänner dieses Jahres flog man nach Dublin zur größten irischen Messe um sich zu informieren und die Möglichkeiten zu erkunden.

Es sollte ein ganz neues, nicht überall erhältliches Warenangebot gefunden werden.

Das irische Klima hat mit unserem Klima gewisse Gemeinsamkeiten – zwar mildert auf der grünen Insel der Golfstrom die Jahresdurchschnittstemperatur, doch ist es oft kühl und feucht.

Irland zu Gast in Mariazell

Dort fand man herrliche Irische Waren, in bester Qualität zu überraschend günstigen Preisen.

Und die Arzbergers haben auch ordentlich „zugeschlagen“.

Man importierte wärmende Pullover und Westen aus bester irischer Wolle, Kilts in mehreren Rocklängen auch ein Modell für den Herren (!), kuschelige Plaids (Decken), handgestrickte Hauben, Schals und Coves (typisch irische Handwärmer) Herrensakkos aus handgewebten Tweedstoffen, handgetöpferte Keramik, Seifen, wollene Taschen und handwerklich hergestellte Marmeladen (Orange, Whiskey etc.)

Eines ist sicher: So ein Angebot von Waren der „grünen Insel“, wird man in Österreich in dieser Dichte sicher kein zweites Mal finden.

Wie gut man die irische Ware mit Tracht und Jeans kombinieren kann ist verblüffend. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Lederrock mit flauschigem Pullover, Kilt mit Trachtenjanker, viele Kombinationsmöglichkeiten die das Erscheinungsbild einzigartig machen!

Die Vielseitigkeit des Kaufhauses Arzberger ermöglicht auch noch Angebote im Bereich Kulinarik. So gibt es in der Arzberger Bar „Zum goldenen Hirschen“ das typisch irische Eintopfgericht „Irish stew“ (Lammfleisch, Gemüse, Erdäpfel etc.) und natürlich auch Guinness Beer (man nennt es auch „irische Muttermilch“).

Kunden, die irische Produkte ab einem Bonwert von € 25.- einkaufen, bekommen auch noch einen kostenlosen „Irish Coffee“ oder einen irischen Whiskey an der Bar.

An den drei Samstagen der Irischen Wochen im Kaufhaus Arzberger gibt es auch irische Live Musik.

Die Firma Arzberger dankt der Irischen Botschaft in Österreich für die Unterstützung.

 

Bericht und Foto:

Kaufhaus Arzberger

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.