Mariazeller Bergwelle – Glenn Miller Abend mit Tony Jagitsch

Glenn Miller Abend mit Tony Jagitsch am 13.7.2012 auf der Mariazeller Bürgeralpe.

Mariazeller Bergwelle „The swing era is back“ – ein Abend voller Musik und Geschichten erzählt von Tony Jagitsch & seiner Big Band. Ausgezeichnet mit dem Titel „the most authentic Glenn Miller Sound.“

Mariazeller Bergwelle - Jagitsch

Als Anton J. Jagitsch 1984 eine Big Band zusammenstellte um sich dem Swing zu widmen, war dieser längst in Vergessenheit geraten und man nannte alles Jazz. Heute ist das freilich anders. Kündigt man doch große Jazz Events unter Swing an. Ebenso hat bereits jeder Alleinunterhalter Swing in seinem Programm und selbst Lebensmittel gibt man diesen Beinamen. Die ersten Musiker seiner Band kamen noch von der Blasmusik, und gespielt wurde nach herkömmlichen Druckarrangements. Langsam und mit enormen Kosten verbunden, gab er der Band seinen Stil. Er schrieb Note für Note von alten Tonaufnahmen ab, darunter auch Schellacks, um eine Kopie des Originals zu besitzen, ließ Uniformen anfertigen, arbeitete an der Bühnenausstattung, knüpfte Kontakte nach Amerika und England um Ihnen, liebe Fans diese Musik wieder live zu präsentieren zu können und sich selbst einen Jungendtraum zu erfüllen.

Bis 1994 organisierte er die Band nur nebenberuflich, die Auflösung der Firma, bei der er beschäftigt war, gab ihm jedoch den Anstoß, nun nur mehr Musik zu machen. Sein Ziel, einmal mit einer Band nach Amerika zu gehen, wurde 1996 wahr. Mit 20 Musikern, einer Gesangsgruppe und 27 Fans nahm er am legendären (unter Miller-Fans ein Muß) 20. Glenn Miller Festival teil. Mit “The most authentic Glenn Miller Sound” zeichnete man ihn aus.

Tony Jagitsch ist nicht nur ein engagierter Bandleader, sondern auch ein ebenso routinierter Conferencier, der es versteht mit exzellenten Hintergrundgeschichten um Glenn Miller und seine Zeitgenossen jedem Konzert seine besondere Note zu verleihen.

Die Mariazeller Bergwelle 2012 findet vom 29. Juni bis 31. August auf Österreichs höchstgelegener Seebühne auf der Mariazeller Bürgeralpe statt. Die Bühne ist bequem mit der Seilbahn erreichbar. Weitere Informationen über die Mariazeller Bergwelle finden Sie hier!

 

Bericht:

Martschin & Partner

Foto:

Tony Jagitsch und sein Orchester Credits: Rudolf Exenberger

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.