Der Wachsziehermeister aus dem Mariazellerland

Weit über das Mariazellerland hinaus ist Walter Langebner als Wachsziehermeister in der Lebzelterei/Wachszieherei/Destillerie Pirker in Mariazell bekannt.

 

Der Wachsziehermeister aus dem Mariazellerland 10/2010 - (© Helmut Schierer)

 

In der Schweiz eignete sich der ehemalige Zahntechniker das notwendige Basiswissen an, um mit 56 Jahren auf seinen jetzigen Beruf als Wachsziehermeister umzusatteln. In seiner Werkstatt werden Bienenwachskerzen gezogen, gerollt, gefaltet und sogar die Dochte werden selbst hergestellt. Zusätzlich bildet Herr Langebner als Meister in der Schnapsbrennerei auch die Lehrlinge aus.

In einer faszinierenden Panoramafotografie von Helmut Schierer gewährt uns Walter Langebner einen Einblick in seine Tätigkeit.

 

Bericht:
Mariazell Online

 

Bild:
Helmut Schierer
www.rundumadum.at

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.