Konstituierende Sitzung des neuen Mariazeller Gemeinderats

Am Freitag, 23. April 2010, ging eine Ära zu Ende – Nach 20 Jahren übernahm der Mariazeller Fotograf Josef Kuss von „Langzeitbürgermeister“ KomR. Helmut Pertl das Bürgermeisteramt.

 

Mariazeller GemeinderatStehend v.l.n.r.:
Nikolaus Hulatsch, Ing. Werner Girrer, Peter Kroneis jun., Sandra Mayr, Bernhard Fleischmann,
Christian Auer, Johann Abl, Peter Oberrauter, Nino Contini und Fabian Fluch
Sitzend v.l.n.r.:
Michaela Rosenblattl, BH Mag., Bernhard Preiner, LR Johann Seitinger, BGM Josef Kuss,
GFR Dr. Walter Surböck, VBGM Helmut Schweiger und Liane Schrittwieser

In der konstituierenden Sitzung, bei der neben Bezirkshauptmann Mag. Bernahrd Preiner auch Landesrat Johann Seitinger anwesend war, wurde Josef Kuss als Listenführer der Mariazeller Volkspartei mit 100% der Stimmen und somit einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt.

Das Amt des Vizebürgermeisters steht nach der Wahlarithmetik ebenso der ÖVP zu, und auch diese Funktion wurde einstimmig an den Standesbeamten und Listenzweiten Helmut Schweiger vergeben.

Die Position des Gemeinde-Finanzreferenten entfiel auf die zweitstärkste Fraktion, die Liste „Gemeinsam für Mariazell – GFM“ und deren Listenführer, der Arzt Dr. Walter Surböck erhielt ebenso 100% der Stimmen.

Drei einstimmige Entscheidungen – eine außergewöhnlich gute Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit der drei im Gemeinderat vertretenen Parteien für die nächsten fünf Jahre.

 

Gemeinderat

 

Der neue Gemeinderat der Stadt Mariazell setzt sich aus 15 Mandataren zusammen, davon entfallen aufgrund des Wahlergebnisses acht Mandate auf die ÖVP, vier auf die Liste GFM und drei Mandate auf die SPÖ. Die FPÖ hat ihr Mandat bei den Wahlen 2010 verloren und ist nun nicht mehr im Gemeinderat vertreten.

 

Gemeinderat

 

In dieser konstituierenden Sitzung wurden weiters die Fachausschüsse und die Anzahl der in diesen Ausschüssen vertretenen Personen beschlossen, bevor sowohl die Ehrengäste als auch die neu gewählten Vorstandsmitglieder – aber auch der scheidende Bürgermeister – einige, teils berührende Worte zu diesen eindeutigen Wahlergebnissen sprachen.

 

Der neue GemeindevorstandDer neue Gemeindevorstand, v.l.n.r.:
Vizebürgermeister Helmut Schweiger, Bürgermeister Josef Kuss und
Gemeinde-Finanzreferent Dr. Walter Surböck

 

Das Team von Mariazell Online wünscht den Verantwortungsträgern, allen voran unserem neuen Bürgermeister Josef Kuss, seinem Stellvertreter Helmut Schweiger und auch Herrn Dr. Surböck alles Gute für die kommende Funktionsperiode!

 

 

Bericht:
Mariazell Online
Bild: