Polizei-Nachwuchs

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

 

Die neuen KinderpolizistenDie neuen Kinderpolizisten posierten mit Urkunden,
Polizeikappen und dem Polizeibären „Tommi“.

 

Zum 5. Mal gab es das Projekt „Kinderpolizei“ für die 3. Klassen der Volksschulen Mariazell, Halltal und Gußwerk. Die Kinder besichtigten die Polizeiinspektion in Mariazell, wo das Absetzen eines Notrufes geübt wurde. Außerdem vermittelten die Polizisten, wo Kriminalität beginnt. Nach abgelegter Prüfung erhielten die Kinder einen Ausweis mit Dienstnummer: Sie gehen damit eine Verpflichtung ein, sich vorbildlich zu verhalten und die Gedanken der Kinderpolizei zu verbreiten. Zum ersten Mal erhielten die Volksschüler Kinderpolizeikappen. Das Bild, das sich Menschen von Polizisten machen, wird oft von Vorurteilen in der Kindheit geprägt. Über die Aktionen „Kinderpolizei“ versucht man in Mariazell, ein anderes Bild der Polizei zu „zeichnen“.