Musikschule Mariazellerland feiert 10 Jahre

Feuertaufe für den neuen Saal im Mariazeller Europeum

 

10 Jahre Musikschule Mariazellerland war der Anlass für die erste Veranstaltung im neuen großen Saal des Mariazeller Europeums am 15 November 2008. Rund 500 Besucher, darunter auch Stadtpfarrer Michael Staberl, die Bürgermeister der Mariazellerland-Gemeinden, der Vorsitzende des Musikschulbeirates des Landes Steiermark, Mag. Gerhard Freiinger, der Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner sowie Landesrat Johann Seitinger und Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser folgten der Einladung von Mag. Hannes Haider, seines Zeichens Direktor der Musikschule Mariazellerland, um dieses Jubiläum zu feiern.

 

10 Jahre Musikschule 10 Jahre Musikschule 10 Jahre Musikschule

 

Dass an diesem Abend die Musik im Vordergrund stehen sollte, war allen Beteiligten bewusst und wurde dadurch unterstrichen, dass die Ansprachen der Redner nicht nur kurz gehalten wurden sondern zwischendurch auch immer wieder von musikalischen Darbietungen begleitet wurden.

 

10 Jahre Musikschule

 

Grundtenor aller Ansprachen waren natürlich die Gratulationen an Dir. Mag. Hannes Haider, der es gemeinsam mit seinem Lehrerteam geschafft hat, erstens herausragende musikalische Qualität in die Region zu bringen und darüberhinaus auch die Schülerzahlen alljährlich auf konstant hohem Niveau zu halten. In Umfragen und Bedarfserhebungen vor der Gründung der Musikschule war man stets von ca. 80 bis 90 Schülern ausgegangen – die tatsächlichen Schülerzahlen erreichten in diesen zehn Jahren fallweise sogar fast das Dreifache.

 

10 Jahre Musikschule

 

Besonders hervorgehoben wurde dabei aber auch, dass die Lehrer aufgrund der bescheidenen Größe der Schule nur halbe bzw. „Viertel-Lehrverpflichtungen“ bekommen, daher fast alle Lehrerinnen und Lehrer einpendeln müssen, und es Haider aber trotzdem immer wieder gelingt, das Personal für alle erforderlichen Unterrichtsfächer und Instrumente jedes Jahr aufs Neue zu besetzen.

 

10 Jahre Musikschule

 

Höhepunkt der Feier war die Präsentation einer Video-DVD der Musikschule, auf der Mitschnitte des Musikschuljahres 2007/2008 zu finden sind. Aufnahmen von Auftritten und Konzerten, aber auch eigens für die DVD inszenierte Clips mit Schülern der Musikschule. Haider Dankte abschließend auch noch den Sponsoren dieser DVD, durch deren Unterstützung es möglich wurde, dass dieses Video trotz der geringen Auflage zu einem sehr moderaten Preis von 15,- Euro angeboten werden kann.

 

10jahresfoto4.jpg

 

Abschließend versammelten sich alle an diesem Abend beteiligten Musikschüler und Lehrer auf der Bühne und sangen gemeinsam mit dem Publikum im Saal – passend zur Location des Abends – die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven, bevor das große steirische Buffet der „Mariazeller Genüsse-Bauern“ eröffnet wurde.

 

10 Jahre Musikschule

 

Während viele Gäste noch angeregt plauderten und diskutierten hatte man die Gelegenheit, das Video nicht nur gleich zu kaufen sondern auch auf einer Videoleinwand im Saal anzusehen.

 

Auch wir von Mariazell-Online schließen uns den vielen Glückwünschen an und freuen uns auf die nächsten zehn Jahre Musikschule Mariazellerland.

Die DVD erhalten Sie übrigens in der Direktion der Musikschule sowie in Kürze auch über die Homepage www.mariazell.at/musikschule.

 

 

 

 


Bericht und Fotos: Mariazell Online