Universum-Film

Mariazeller Land – geheimnisvolle Bergwelt zwischen Ötscher und Hochschwab

Mit einem Gesamtaufwand von rund € 374.000,- wurde in den letzten Monaten ein Film über das Mariazeller Land für die Dokumentationsreihe „Universum“ des ORF produziert.

Die Dreharbeiten erstreckten sich insgesamt über einen Zeitraum von zwei Jahren, es ist also keine reine Tourismuswerbung sondern ein „richtiger Universumfilm“, eine Dokumentation über das Leben zwischen dem Ötscher- und Hochschwabgebiet geworden.

Die Produktionskosten wurden zu einem Großteil (€ 145.000,-) vom ORF getragen, teilweise aber auch von der ARD mitfinanziert, was eine Ausstrahlung in Deutschland ebenso garantiert. Außerdem hat sich auch der Tourismusverband Mariazeller Land mit rund 20.000,- Euro an dem Projekt beteiligt.

Der Universum-Film wird am 3. September 2007 im ORF-Zentrum in Wien offiziell präsentiert und dann am 6. September 2007 erstmals im ORF ausgestrahlt.

 

Bericht „Mariazell Online“