P. Michael Staberl wird neuer Superior in Mariazell

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Führungswechsel im steirischen Wallfahrtsort Mariazell: P. Karl Schauer legt sein Amt als Superior zurück. Sein Nachfolger wird P. Michael Staberl, wie das Stift St. Lambrecht am Dienstag, 9. August 2016 mitteilte.

P. Schauer habe gebeten, „nach fast 25 Jahren die Aufgabe des Superiors von Mariazell in jüngere Hände übergeben zu können“, heißt es in der Aussendung des Stifts. P. Staberl wird demnach sein Amt als Superior am 1. Oktober antreten. Das Kloster in Mariazell ist ein Superiorat und gehört zum steirischen Benediktinerstift St. Lambrecht.

P. Karl Schauer © Paul Wuthe

P. Karl Schauer © Paul Wuthe

P. Schauer wird demnach künftig in der Diözese Eisenstadt tätig sein, „da durch die lebendige Wallfahrtstradition der Burgenländer nach Mariazell eine enge Beziehung zu vielen Menschen und Pfarren“ der Diözese im jüngsten Bundesland Österreichs gewachsen sei. „In den intensiven Jahren seines Dienstes in Mariazell ist eine gewaltige Aufbauarbeit in spiritueller, völkerverbindender und baulicher Hinsicht geschehen, für die wir sehr dankbar sind“, heißt es weiter in der vom St. Lambrechter Abt Benedikt Plank gezeichneten Aussendung.

P. Schauer (60) trat 1976 in das Benediktinerstift St. Lambrecht ein und wurde 1983 zum Priester geweiht. Er wirkt seit 1992 als Superior von Mariazell. Bald nach seiner Bestellung wurde mit der Generalsanierung von Basilika und Geistlichem Haus begonnen. Kirchliche Höhepunkte seines Wirkens waren u.a. am 8. September 2007 der Besuch von Papst Benedikt XVI. und im Mai 2004 der Mitteleuropäische Katholikentag.

P. Staberl (45) ist derzeit Pfarrer in Mariazell und Gußwerk. Er trat 1996 bei den Benediktinern in St. Lambrecht ein und wurde 2001 zum Priester geweiht.

P. Michael Staberl © Mariazell Online

P. Michael Staberl © Mariazell Online

Laut der Katholischen Kirche Steiermark gibt es Aufgrund des Wechsels in Mariazell auch weitere Neubesetzungen bzw. personelle Veränderungen in den weiteren Pfarren (gesamt zehn) welche vom Stift St. Lambrecht betreut werden:

  • Mit 1. September 2016 wird P. Christoph Pecolt den Dienst als Pfarrer und Moderator im Pfarrverband Mariazell-Gußwerk antreten und gemeinsam mit Pfarrer P. Alois Hofer für die Seelsorge in diesem Pfarrverband verantwortlich sein.
  • P. Alfred Eichmann wird als Pfarrer und Moderator gemeinsam mit Pfarrer P. Maximilian Vollmann den neu zu errichtenden Pfarrverband Mariahof-Neumarkt-Zeutschach-Perchau-Greith betreuen.
  • Abt Benedikt Plank wird Pfarrer des neu zu errichtenden Pfarrverbands St. Lambrecht-Steirisch Laßnitz-Kärntnerisch Laßnitz und dabei von Prior P. Gerwig Romirer, der im Stift auch für die Schule des Daseins zuständig ist, unterstützt. Altabt Otto Strohmaier wird weiterhin als Excurrens St. Blasen und Karchau betreuen, Abt Benedikt bleibt Excurrens für Maria Schönanger.

 

Bericht: www.kathpress.at, www.katholische-kirche-steiermark.at

Foto: P. Karl Schauer © Paul Wuthe, P. Michael Staberl © Mariazell Online

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .