Das war die Sänger- und Musikantenwallfahrt

Die nur alle vier Jahre wiederkehrende Sänger- und Musikantenwallfahrt fand von 25. bis 27. September 2026 in Mariazell statt und lockte damit zahlreiche Musikbegeisterte in den steirischen Wallfahrtsort.

Organisiert wurde die Wallfahrt vom Verein der Freunde und Förderer der Mariazeller Wallfahrt, geleitet wurde sie von Andreas Schweiger und Vinzenz Härtel. Die geistliche Wallfahrtsleitung übernahmen Weihbischof der Diözese Graz-Seckau, Johannes Freitag, Prior Maximilian Thaler OPraem und Ewald Nathanael Donhoffer OPraem.

Sänger- und Musikantenwallfahrt 2026 - Foto: Josef Kuss
Sänger- und Musikantenwallfahrt 2026 – Foto: Josef Kuss

Begrüßungsandacht, Workshops, Fußwallfahrt, feierliche Lichterprozession und Tanzfest
Die Sänger- und Musikantenwallfahrt wurde am Freitag, 25. September 2026 mit einer Begrüßungsandacht in der Basilika Mariazell eröffnet. Am Abend wurde in verschiedenen Wirtshäusern bei Stammtischen gemeinsam musiziert. Auf dem Tagesprogramm vom Samstag standen unter anderem auch verschiedene Workshops und eine Fußwallfahrt von St. Sebastian nach Mariazell. Den Samstagabend rundete eine stimmungsvolle Lichterprozession und die „Lange Nacht der Andacht“ mit anschließendem Tanzfest ab. Das Wochenende der Sänger- und Musikantenwallfahrt 2026 wurde schließlich am Sonntag mit einem Festgottesdienst beim Hochaltar in der Basilika Mariazell beendet.

Sänger- und Musikantenwallfahrt mit einer über 40-jährigen Geschichte und Teilnehmern aus vielen Regionen Österreichs und darüber hinaus
Die erste Sänger- und Musikantenwallfahrt fand vom 20. bis 22. Mai 1977 statt. Hans Martschin aus Mariazell lud in Zusammenarbeit mit Wastl Fanderl, Volksmusikpfleger in Bayern, dazu ein. Aufgrund des großen Erfolges wurde vereinbart, die Wallfahrt im Vier-Jahresrhythmus zu wiederholen. Seit 2018 sind nun Andreas Schweiger – Enkelsohn von Hans Martschin – und Vinzenz Härtel für die Organisation der mittlerweile 13. Sänger- und Musikantenwallfahrt verantwortlich.

Sänger- und Musikantenwallfahrt 2026 - Foto: Josef Kuss
Sänger- und Musikantenwallfahrt 2026 – Foto: Josef Kuss

Regionale Vielfalt prägte auch heuer die Teilnehmerliste der Wallfahrt. Mit dabei waren das Härtel Quintett, die Kellerstöckl Musi, Citoller Tanzgeiger, die Strafitelgraben Musi, Blechlilien und die Sauzechnmusi aus der Steiermark, die Tanzhausgeiger und die Tanzgeiger aus Wien, die Edlitzer Weisenbläser und Mostbradlmusi aus Niederösterreich, das Anton Schosser Quartett und Pokimmerlblech aus Oberösterreich, der Ellauer Dreigsang, das Duo Rupert & Katherina Pföst, Salzburger Volksliedwerk und das EEE – Erotik Echo Ebenau aus Salzburg, die Kohlröserl Dirndl aus dem Ennstal, Teddys Musicombo aus dem Burgenland, die Bühlacher Saitenmusik, Freydenker Danzlmusi, Dondl Hans mit Olaf und der Urfahrer Zwoagsang aus Bayern, Austro Brazil Connection aus Brasilien, die Mariazeller Landmusik, die 3 Zölla Hiat und die Stadtkapelle Mariazell und viele mehr.

Nachfolgend einige bildliche Eindrücke vom Empfang der Fußwallfahrer (durch die Stadtkapelle Mariazell) zum gemeinsamen Einzug in die Basilika – vielen Dank an Josef Kuss für die Fotos!

Bericht: Mariazell Online
Fotos: Josef Kuss

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.