Auf der Passhöhe Seeberg starten die Arbeiten
Ab Montag, 8. Juni 2026 werden 2,1 Kilometer der Mariazeller Straße saniert.
In den letzten Jahren wurden im Raum Mariazell bzw. Turnau auf der B 20 (Mariazeller Straße) am Seeberg in Summe rund vier Kilometer saniert, nun folgen auf der Passhöhe weitere exakt 2,1 Kilometer. „Ab Montag, dem 8. Juni 2026, wird die Baustelle eingerichtet und dann werden bis voraussichtlich Mitte August in etwa 1,3 Millionen Euro investiert werden. Abgesehen von der Fahrbahn wird auch die 1972 errichtete und rund 100 Meter lange Schleppliftbrücke saniert“, informiert Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.

Aufgrund der unterschiedlichen Schäden sind im Sanierungsabschnitt von km 97,800 bis km 99,900 vier unterschiedliche Fräsabschnitte notwendig, wie Projektleiter Wolfgang Wiesler von der A16 (Verkehr und Landeshochbau) erklärt: „Die bestehende Fahrbahn wird zwischen neun und dreizehn Zentimeter abgefräst, der neue Asphaltaufbau wird eine Stärke von insgesamt elf Zentimeter haben. Dabei werden Entwässerung und Bankette natürlich angepasst.“
Bei der Schleppliftbrücke werden Betonschäden behoben, Fugen und Fahrbahn erneuert. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr im aktuellen Baustellenabschnitt mittels Ampeln wechselweise angehalten.













